Korrekte Darstellung eines Kettenhemdes

Wulfryc

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,
ich bin am Kauf eines Kettenhemdes interessiert um es mir in die Wohnung zu hängen und es evtl. für LARP einsetzten möchte. Nun gibt es ja meistens 2 verschiende Versionen von Kettenhemden zu kaufen, brüniert und blank. Welche von beiden Arten entspricht eher dem mittelalterlichen (europäisches Mittelalter) Original?

Ich hoffe ich konnte mein Problem gut genug beschreiben :)

mfg Wulfryc
 
Für Deine Bedürfnisse: Kauf Dir irgend eins. Wirklich historisch ist nichts, was heute hergestellt wird, aber erkennen tut den Unterschied eh kein Mensch, wenige Experten abgesehen.
 
nimm ein brüniertes, Fvz war damals noch nicht bekannt, Zink rein gabs noch nicht...

und sowas erkennen viele
 
nimm ein brüniertes, Fvz war damals noch nicht bekannt, Zink rein gabs noch nicht...

und sowas erkennen viele


Andererseits las ich vor langer Zeit mal , dass bei Rostbefall oder sonstig
nötiger Säuberung ( das verklumpte Blut entfernen =) )
die Kettenhemden in trockenem Sand " geputzt " wurden...
Da hält die beste Brünierung nicht lange .....:cry:
 
nun, die Orginale hatten außer Öl keine Oberflächenbehandlung. Der Rost scheuert sich auch so ab.
Es war nur die Frae, obFvz oder brüniert. Und Fvz ist nun komplett daneben
 
Zurück
Oben