Kreuzfahrerstaaten - wie lebte man da?

Eragon Ba

Neues Mitglied
wie lebte man eigentlich in den kreuzzfahrer staaten ich hab mir zwar mein bild gebildet XD aber ob das richtig ist naja:S:S
 
Beschaffe dir doch dazu das Buch Die Kreuzzüge aus arabischer Sicht von Francesco Gabrieli (sollte es in jeder ordentlichen Bibliothek geben) und lies darin den Usāma ibn Munqiḏ.
Alternativen wären Usama-ibn Munqidh: Ein Leben im Kampf gegen Kreuzritterheere. Wiesbaden 2004 (Hg. Gernot Rotter), oder Holger Preißler: Die Erlebnisse des syrischen Ritters Usāma Ibn-Munqiḏ: Unterhaltsames und Belehrendes aus der Zeit der Kreuzzüge. München 1985.
 
wenn ich des vor montag haben kann gern XD muss des ........ referat am montag halt hab schon einiges aber halt noch nicht alles
 
Wo soll man da anfangen...okay:
Also die Mehrheit der Bevölkerung waren besonders einheimische Christen. Orthodoxe, Maroniten, Monophysiten um nur einige zu nennen. Aber es gab auch noch viele islamische Gemeinden innerhalb Outremer's. Nur von den Juden gab es wenige bist fast keine mehr.

Jede Dorfgemeinde musste Erzeugnisse an seine Grundherren abgeben. Es ähnelte sehr dem Feudalsystem. Und nach diesem Muster wurde das Leben in den Staaten auch geordnet. So gab es auch Steuern wie das "terraticum" für Christen sowie für Muselmanen den "dime", der sehr niedrig gewesen sein soll.

Falls du das nicht schon hast: der König von Jerusalem war das Oberhaupt der Franken im Osten. Er konnte von allen Staaten Truppen verlangen. Es gab ein Hochgericht welches Gesetze verabschiedete und dann gab es noch ein niederes Gericht dessen Bezeichnung mir jetzt leider nicht einfällt;) Streitereien zwischen einem Bauern und einem Adeligen wurden in einem solchen Bürger-Gericht geklärt.

Ich denke das ist wenigstens ein bisschen was, mit dem du was anfangen kannst;)
 
Zurück
Oben