Kreuzgewölbe bei den Römern

tela

Aktives Mitglied
Hallo,

Bei Wikipedia und in verschiedenen Büchern (z.B. dtv-Atlas zur Baukunst) kann man davon lesen, dass die Römer das Kreuzgewölbe schon gekannt haben.

Kennt jemand römische Bauten, bei denen Kreuzgewölbe verwendet wurden?
 
Ich war Jahren mal in Syrien am Euphrat in einer römischen Anlage - vielleicht Zenobia? - wo meiner Erinnerung nach ein mehrstöckiges Gebäude mit Kreuzgewölbe war, welches mich damals sehr beeindruckte. Dura Europos - da waren wir auch - war es definitiv nicht.

Edit: Google mal nach Halabiya und Prätorium
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bei Wikipedia und in verschiedenen Büchern (z.B. dtv-Atlas zur Baukunst) kann man davon lesen, dass die Römer das Kreuzgewölbe schon gekannt haben.

Kennt jemand römische Bauten, bei denen Kreuzgewölbe verwendet wurden?
Deine Frage ist zwar insofern berechtigt, dass röm. Kreuzgewölbe nicht wie in gotischen Bauten, an jeder zweiten Straßenecke zu finden sind, aber dennoch...

Gewölbe wurden von den Römern ursprünglich nur als konstruktive Notwendigkeit angesehen und nicht als schmückendes Element. So wurden sie zunächst nur sehr zweckgebunden verwendet, v.a. bei Unterkellerungen und Kanalisationen. Kreuzgewölbeexzesse waren nicht ihr Ding.

Es gibt aber zahlreiche Beispiele in röm. Kellern und Kanalisationssystemen - sie zu finden braucht nur etwas ‘herumsörfen’. Hervorzuheben sei hier ein Dreieckbogen (ein ‘Kreuzbogen’ mit drei, statt vier Ecken): http://aqueducthunter.com/index3.html

Auch in Bädern und Amphitheatern wurden Kreuzgewölbe gebaut: Stichwort Kolosseum(!), oder Bad des Diocletian(!!). Aber auch Hadrian hatte was für Kreuzgewölbe übrig, wie es seine bescheidene Behausung in Tibur heute noch zeigt.

Die Kreuzung von Gewölben wurde sogar zum zentralen Thema am Janusbogen.

Hoffe, das hilft mal als Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zählt der Janusbogen als Kreuzgewölbe? Auf Bildern im Netz sieht es nicht wirklich so aus. Ansonsten: Danke für die Hinweise. Hast du vielleicht konkrete Bilder?
 
Ja, der Janusbogen weist ein Kreuzgewölbe auf. Auf die schnelle gesucht am ehesten sichtbar hier (es gibt aber sicherlich auch Fotos >> google nach “arco di giano”):
http://www.casali.com/autori/acquaroni3/S. Giorgio.JPG

Kolosseum:
http://www.flickr.com/photos/paeonia1/page8/
http://www.oneonta.edu/faculty/farberas/arth/Images/109images/Roman/colosseum/corridor.jpg

Zu Hadrians Villa ein Bild hier:
http://www.romansociety.org/imago/searching-saving/show/403.html

Bilder von den Diokletiansthermen mit Kreuzgewölben (ganz unten auf der Seite):
http://www.dartmouth.edu/~classics/rome2003/updates/week7_8/nov5.html
ABER das Kreuzgewölbe im ehemaligen Frigidarium könnte (und tut es wahrscheinlich) aus dem 16. Jh. stammen. Wie weit es einfach nur nachgebaut wurde, weiß ich nicht. Aber hier paar Zeichnungen, die den Originalzustand vermitteln wollen:
http://www.maquettes-historiques.net/Seite23j.html

Die von El Quijote erwähnten Ruinen von Zenobia wären übrigens ein fantastisch erhaltenes Beispiel:
http://www.flickr.com/photos/7684055@N08/5461482949/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben