Krieg von 1812 (Briten vs USA)

Dieses Thema im Forum "Französische Revolution & Napoleonische Epoche" wurde erstellt von xXSebyXx, 10. März 2011.

Schlagworte:
  1. xXSebyXx

    xXSebyXx Neues Mitglied

    Habe kürzlich von einem Krieg gehört von dem ich noch nie gehört habe, und zwar der Krieg von Großbritannien gegen die USA. Wollte jetzt mal fragen ob es ein wirklicher Krieg war oder nur auf dem Papier. Und wieso wurde er ausgelößt?
    Wie verlief er,(wenn überhaupt eine Kampfhandlung war)?
    Thx für Antworten!
     
  2. Lili

    Lili Neues Mitglied

    Ist das nicht ein Widerspruch in sich? :D

    Bitteschön: Britisch-Amerikanischer Krieg ? Wikipedia
     
  3. xXSebyXx

    xXSebyXx Neues Mitglied

    :autsch: Ja sry war vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt, aber man weiss ja was ich damit sagen will. Bitte die Frage beantworten... Thx
     
  4. Lili

    Lili Neues Mitglied

    Habe ich doch:

    Lesen wirst du es ja wohl selbst können.
     
  5. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Im Forum gab es hierzu auch bereits eine Diskussion zu dem Seekrieg, der britischen Blockade vor der US-Küste.:winke:
     
  6. Brissotin

    Brissotin Aktives Mitglied

    Ich frage mich ein bisschen, ob der Fragesteller nicht vielleicht den Krieg zwischen den USA und Frankreich von 1798 meint, der auch als Quasi-Krieg bezeichnet wird: Quasi-Krieg ? Wikipedia
    Bei diesem Krieg kann man aber erst recht nicht von einem "Krieg auf dem Papier" sprechen.
     
  7. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Das aktuelle Heft Oktober 2012 des Journal of Military History ist übrigens komplett dem Britisch-Amerikanischen Krieg von 1812 gewidmet.

    Es findet sich eine umfassende Bibliographie, Einzelaufsätzen zum Seekrieg, Blockade, etc. Interessant ist auch die Schilderung der Operation gegen Washington.

    Vol. 76 No. 4
     
  8. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Und die Frage der Gründe des Kriegsausbruches ist offenbar eine never-ending-story:

    Jasper M. Trautsch
    The Causes of the War of 1812 - 200 Years of Debate
    Diplomatic Causes of the War of 1812: Maritime, Economic or Expansionist?

    JoMH 2013, S. 273-293.
     

Diese Seite empfehlen