Kriegsgefangenlager PWTE C-3 Heilbronn

Hannes_1914

Neues Mitglied
Hallo,

auf Grund eines Entlassungsscheins vom Kriegsgefangenlagers PWTE C-3 Heilbronn, konnte ich folgendes
recherchieren:


Arbeitsdienst vom 14.09.1944 bis 19.12.1944
Kriegsdienst & Kriegsgefangenenschaft vom 14.02.1945 bis 09.08.1945.

  • Kann ich mit Hilfe des Entlassungsscheines noch mehr erfahren?
  • Gibt es noch personenbezogene Daten vom Lager?
  • Woher kann ich, außer dem WAST , noch Daten erhalten?


Viele Grüße
Hannes
 
Hallo,

bisher habe ich nur die o.a. Daten, an Hand von vorhandenen Unterlagen, recherchiert.
Ich habe noch keine Auskunftsstelle angeschrieben.


--
 
Die Akten der Kriegsgefangenenlager wurden den jeweiligen Ländern übergeben. Ich denke da musst du ebenfalls mal im Bundesarchiv anfragen. Wenn noch was vorhanden ist - könnten sie es haben. Ansonsten wohl dann in den USA (eher unwahrscheinlich). Hilfreich ist es wenn du Name, Vorname und Geburtsdatum hast, das hilft bei der Suche. Geburtsort etc. ist auch von nutzen.
Und ganz viel Geduld ;-)
 
Das Heilbronner Stadtarchiv hat ein Buch zum Lager herausgegeben.

Strauß, Christof: Kriegsgefangenschaft und Internierung. Die Lager in Heilbronn-Böckingen 1945 bis 1947. 1998. ISBN 978-3-928990-66-0

Kann gut sein, dass im Stadtarchiv Akten zum Lager archiviert sind. Würde mir mal das Buch beschaffen und dort in den Quellennachweisen weiter suchen.

Quellen und Forschungen zur Geschichte der Stadt Heilbronn (QF)
 
Zurück
Oben