Kriegsinvalide und ihr Verbleib im dritten Reich

G

Gast

Gast
Hallo ich habe mal ne Frage und zwar : was geschah mit Soldaten, die verstümmelt oder verkrüppelt von der Front kamen?

Hat man diese als lebensunwert angesehen oder sie weggesperrt um nicht die Bevölkerung an die Schrecken des 1.Weltkrieges zuerinnern?
Würde mich über Antworten freuen.

THX GAst
 
Kriegsversehrte wurden nicht weggesperrt.

Bzgl. der Öffentlichkeit ist auf Verwundetenabzeichen hinzuweisen.
Verwundetenabzeichen ? Wikipedia

Kriegsversehrte Männer sind in Augenzeugenberichten betr. Bombenkrieg zu finden, zB:
1943 ? Regiowiki

Soweit Verwendung möglich, gab es zB Ohren-Bataillone, bei neurotischen Erkrankungen etc.
DER SPIEGEL*43/1981 - Letztes Aufgebot
Bei den SS-Junkerschulen gab es Lehrgänge für Kriegsversehrte, zB
SS-Junkerschule ? Wikipedia

Bei den Wehrmachtsteilen gab es auch Umschulungen für Kriegsversehrte, gerichtet auf die Verwendung in der Rüstungsindustrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben