"Kriegsmusik" bei den Assyrern?

Gilgamesh

Gesperrt
Hi Leute. Habe mich mal gefragt ob die Assyrer bei Kriegen, Feldzügen etc. "Musikanten" dabei hatten.

Wisst ihr das vielleicht? Zudem welche Musikinstrumente haben sie (bei Kriegen) gespielt?

Das war's :winke:
 
Hi Leute. Habe mich mal gefragt ob die Assyrer bei Kriegen, Feldzügen etc. "Musikanten" dabei hatten.

Wisst ihr das vielleicht? Zudem welche Musikinstrumente haben sie (bei Kriegen) gespielt?

Das war's :winke:

Na du kannst ja Vorstellungen haben.
Nehmen wir mal an, die hatten eine Trommel oder Posaune bei sich.
Die dienten dann aber nicht dazu um bei Feldzügen zu musizieren.
Vielmehr wurden damit Signale weitergegeben.
 
Ja florian natürlich, aber es könnte ja auch Propaganda-Lieder geben. Warum auch nicht? Die Psyche eines Menschen ist durch Musik viel leichter zu kontrollieren würde ich mal glatt behaupten.
 
Ja florian natürlich, aber es könnte ja auch Propaganda-Lieder geben. Warum auch nicht? Die Psyche eines Menschen ist durch Musik viel leichter zu kontrollieren würde ich mal glatt behaupten.

Da keine Tonaufzeichnungen aus dieser Zeit vorhanden sind, kann sich ja jeder seine eigenen Gedanken machen.
Ich hätte in einer Schlacht etwas anderes zu tun, als zu musizieren und dabei noch ein Lied zu singen.

Im "Normalzustand" ist es auch heute noch durchaus üblich, Kampflieder beim marschieren zu singen, aber im Ernstfall?

Wir mussten immer " Spaniens Himmel" singen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da keine Tonaufzeichnungen aus dieser Zeit vorhanden sind, kann sich ja jeder seine eigenen Gedanken machen.
Ich hätte in einer Schlacht etwas anderes zu tun, als zu musizieren und dabei noch ein Lied zu singen.

Im "Normalzustand" ist es auch heute noch durchaus üblich, Kampflieder beim marschieren zu singen, aber im Ernstfall?

Wir mussten immer " Spaniens Himmel" singen.

Aus einer Tontafelaufzeichnung:
"Assyriens Himmel breitet seine Sterne über unseren Zelten aus ..." tschingarassabumm :trompete:
 
Aus einer Tontafelaufzeichnung:
"Assyriens Himmel breitet seine Sterne über unseren Zelten aus ..." tschingarassabumm :trompete:

Laut Fred Denger, Der Große Boß, sollen seinerzeit die Soldatenlieder "In der Wüste blüht kein Blümelein" und "Eckig ist die Paranuß" recht beliebt gewesen sein.
 
es gibt im irak leute ,irakische christen, die sich assyrer nennen, behaupten dass sie von den alten assyrer abstammen, die machen alles den alten assyrern in punkto kultur nach,jedenfalls wollen sie das erreichen

hier ist ein video über diese irakischen christen, die sich assyrer nennen,
es beinhaltet einen tanz mit dazugehöriger musik, ich kann nicht sagen ob das die echte tradition der echten assyrer oder ob es sich um eine richtige kriegsmusik handelt, war aber schaut es euch an

YouTube - assyrian clothes / By Shadi Adwar Mousa
 
Zuletzt bearbeitet:
musik nicht unbedingt, aber trommelschläge sind während der gefechte auch möglich. das heizt die truppe an.

ob sie es machten...sehr gute frage muss ich in erfahrung bringen ;-)
 
der tanz ähnelt der tänze von den südaraber und nordaraber getanzte tanz den ich schon oft sah, keine ahnung aber wie der heißt, auf jeden fall tanzt man die arbische version wenn ein bestimmtes fest ist (kann islamisch oder auch historisch sein, ich habe dazu kein wissen), auch andere stinknormale irakische tänze sind von musik und tanzart veglichen mit diesen assyrischen tanz und dieser assyrischen musik aus dem video ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an dem Tanz assyrisch?
Ganz cool finde ich die Musikuntermalung zum Video. Die Tänzer (oder umgekehrt die Musik zu den Tänzern) bewegen sich rhythmisch zur unterlegten Musik. Die Tröte, die eigentlich die Musik sein sollte wird zudem extra in die Musik untergelegt.
Ein sehr anschauliches Stück, was man mit heutiger Technik so treiben kann.
Zudem wird aus sicherer Entfernung der Tanz aufgenommen. Dazu eine kommentierende Stimme, als hätte Orson Welles noch einmal bei Manowar "Defender" (1987) besprochen.
 
Zurück
Oben