Kriegsschuldfrage Erster Weltkrieg in Lehrbüchern von BRD und DDR

Dieses Thema im Forum "Schulprojekte" wurde erstellt von Gast, 12. Februar 2008.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo!!!

    Ich suche dringende Hilfe. Zur zeit sitzte ich an meiner facharbeit im schwerpunkt geschichte. mit dem thema und so komme ich zur zeit auch noch relativ gut klar. Jetzt habe ich heute die gliederung mit meinem lehrer besprochen und er sagte mir plötzlich ich solle knapp2 seiten zum thema geschichtsauffassung noch dazu machen. nur mein problem ist, dass ich mit dem begriff nix anfangen kann. Könnt ihr mir da vielleicht behilflich sein?? es wäre sehr nett, denn in 2 wochen muss ich die facharbeit bereits fertig haben.

    danke im voraus
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Könnte es sein, dass der Begriff "Geschichtsauffassung" eng mit Deinem Thema - welches wir ja nicht kennen - zusammenhängt? Es gibt bestimmte Geschichtsbilder, die man auch als Auffassungen bezeichnen könnte. Die Nazis z.B. sahen die Geschichte als immerwährenden Überlebenskampf der Rassen gegeneinander. Das christliche und das marxistische Geschichtsbild (historischer Materialismus) sind teleologisch ausgerichtet, d.h. auf ein Ziel (gr. telos), das kann die Erlösung der Menschheit durch das Jüngste Gericht (Christentum) oder aber der Kommunismus als die am weitesten entwickeltste Gesellschaftsstufe sein (Marxismus). Kannst Du Dir darauf im Zusammenhang mit Deinem Thema einen Reim machen?
     
  3. Gast

    Gast Gast

    hallo nochma. tut mir leid dass ich das thema nicht genannt habe. es lautet "die ursachen und die schuldfrage des ersten weltkriges anhand von schulbücher der ddr und der brd. also ich muss da einen schulbuchvergleich machen, das habe ich jetzt alles gemacht. nur mit ich mit dem punkt geschichtsauffassung noch immer kein stück weiter. ich muss den punkt darin einbringen, dass ich meine literatur der brd und der ddr auf die geschichtsauffassung analysieren muss.

    sorry dass ich jetzt erst schreib, ich war mit dem rest der arbeit erst beschäftigt.
     
  4. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Das Geschichtsbild der DDR ist vom Historischen Materialismus (also dem marxistischen Geschichtsbild) zumindest beeinflusst. Problematisch wirkt sich hier allerdings die Abhängigkeit der DDR von der UdSSR aus.
     

Diese Seite empfehlen