Krisenphänomen

Misuzu

Neues Mitglied
Hallo:) ich brauche dringend Hilfe!
Kann mir jemand sagen, was man unter einem Krisenphänomen versteht und wie man das in Verbindung mit der deutschen Emigration nach Amerika im 19. Jahrhundert bringen kann? Ich verstehe es einfach nicht -_-...
wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte :>
 
So mancher deutet den Umstand der Migration, also die längerfristige Verlegung des Wohnortes, als Krisenphänomen. Damit bin ich nur bedingt einverstanden, denn im 19. Jahrhundert kann ich keine signifikante Krise im gemeinten Sinne (spontaner/zeitlich begrenzter Wendepunkt) erkennen, oder aber man muss von der Wortschöpfung des "Krisenphänomens" abweichen, weil sich die "soziale Frage" nun wahrlich nicht damit vereinbaren lässt.
 
Die Auswanderung findet v.a. nach der 48er Rev. statt und dann wieder zu Bismarcks Reichsfeindepolitik.
Krisenphänomen = Krise = zugespitzer Konflikt + Erscheinung
Also wo gibts Konflikte, die sich warum auch immer zuspitzen (Demokraten der 48er Rev. oder Sozialdemokraten unter Bismarck) und woran erkennt man die Krise (Barrikadenbau, Rastatt zb.)
Das 19. Jhd. ist "lang" - hier muss fokussiert werden.
Viel Erfolg
 
Zurück
Oben