künftige Staatsform Deutschands 1848/49

G

Gast

Gast
Hey ihr!

1848/49 standen ja sozusagen drei Staatsformen für Deutschland zur Debatte: Republik, Wahlkaisertum und Erbkaisertum.
Welche dieser drei hätte eurer Meinung nach gewählt werden sollen? Find die Frage recht interessant und würde deswegen gerne einige Meinungen dazu hören!

Liebe Grüße, euer Gästchen
 
Ja na gut, die Rede von Uhland ist mir ja bekannt (trotzdem danke für die konstruktive Antwort), aber mich würden wirklich eure Meinungen dazu interessieren, denn es gibt sicher auch Lücken in Uhland's Argumentation.
 
da du ja ausdrücklich nach unserer MEINUNG fragst, hier die meine:

am besten wäre eindeutig die republik gewesen, kaisertum ist kappes. naja, hätte, wäre, wenn. deutschland fehlt halt eine richtige und konsequente revolution. die hat es 1848 nicht gegeben und später auch nicht mehr.
 
Um auch meine Meinung dazu noch genauer ausbilden zu können, würde ich euch bitten mal schnell meine bisherige Annahme, bei der ich mir aber mittlerweile nicht mehr sicher bin, zu bejahen oder aber mich auf meinen Irrtum hinweisen. Und zwar ging ich bisher davon aus, dass es in Deutschland vor 1848 größtenteils nur die Wahlmonarchie gab ... ist das so richtig!?
 
Ich stimme auch für Republik.

Dies hätte uns vielleicht vor dem I. Weltkriege bewahrt und aus dessen Folge auch vor dem II. Weltkrieg...
 
Gast schrieb:
Um auch meine Meinung dazu noch genauer ausbilden zu können, würde ich euch bitten mal schnell meine bisherige Annahme, bei der ich mir aber mittlerweile nicht mehr sicher bin, zu bejahen oder aber mich auf meinen Irrtum hinweisen. Und zwar ging ich bisher davon aus, dass es in Deutschland vor 1848 größtenteils nur die Wahlmonarchie gab ... ist das so richtig!?

Das wäre mir neu ... in den meisten deutschen Staaten gab es die Erbmonarchie.
 
vielecht meint der gast ja das wahlkaisertum des lange vor der revolutionverblichenen heiligen römischen reiches deutscher nation.
 
ponzelar schrieb:
vielecht meint der gast ja das wahlkaisertum des lange vor der revolutionverblichenen heiligen römischen reiches deutscher nation.

Hm, das war aber die längste Zeit eine Mischung aus Wahl- und ErbKÖNIGTUM.
 
Selbst wenn mans offiziell mal als Wahlmonarchie ansieht, kann man das Hlg. Röm. Reich ja beim besten nicht mit einer den Liberalen 1848/49 vorschwebenden deutschen Wahlmonarchie vergleichen...
Um meine Meinung zu äußern: Es wäre aus heutiger Sicht sicher das beste, wenn eine Republik gekommen wäre, aber ob sie Erfolg gehabt hätte ist zu bezweifeln.

Ich meine, ganz Deutschland plötzlich mit einem komplett neuen politischen System zu überziehen wäre wohl kaum erfolgreich verlaufen. Da hätten sich Widerstände geregt - von den Konservativen und dem Adel in jedem Fall, aber auch möglicherweise durch ein verängstigtes Bürgertum, dass die Veränderungen für zu plötzlich und radikal hält.
Eine deutsche Republik hätte auch die Frage aufgeworfen, was aus den bisherigen Strukturen, allem voran den Monarchen, wird. Eine Republik mit monarchischen Teilstaaten? Eine komplette Abschaffung aller Monarchien?
Die erste möglichkeit ist völlig absurd, die Zweite ebenfalls unrealistisch. Viele waren für Veränderungen, aber nicht für einen solchen radikal-revolutionären Kahlschlag.
Letztlich ist dann auch noch zu klären, ob diese Republik nun großdeutsch oder kleindeutsch sein soll - und dass Österreich freiwillig Teil einer deutschen Republik wird... naja, eher nicht :rolleyes:

Fakt bleibt aber, dass Deutschland, wäre es Republik geworden, der gesamteuropäischen Entwicklung (vllt. außer England) weit voraus gewesen wäre.

Eine Wahl-/Erbmonarchie wäre prinzipiell möglich gewesen, nur ist die Frage wie die Stellung des Monarchen dort gewesen wäre (da ich hier so allgemein bin, ziehe ich nicht die Paulskirchen-Verfassung zu Rate). Hätte er ein absolutes Veto? Was wären seine Funktionen außer der Repräsentation gewesen? Bei einer Erbmonarchie wäre dann wieder zu fragen, inwieweit sich die Liberalen durchsetzen konnten ergo obs eine konstitutionelle oder parlamentarische Monarchie geworden wäre.
Und letztlich: Hätte eine wie auch immer geartete Monarchie dafür gesorgt, dass Deutschland sich modernisiert, industrialisiert und das mit langfristig stabilisierenden Folgen, so dass ein Weltkrieg häte verhindert werden können...?
Ok, völlig vom Thema weg :D

Grüße, Rutger
 
Zurück
Oben