KuK - Staatsangehörigkeiten

Arne schrieb:
Wer kennt sich aus?

War der in Böhmen 1847 geborene Dr. Emil Holub Tscheche oder Österreicher? Gab es zu der Zeit überhaupt eine eigene, tschechische Staatsangehörigkeit?

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Emil_Holub
Eine tschechische Staatsangehörigkeit gab es nicht, er war Bürger des Königreich Böhmens und dieses wiederum Teil des Kaisertum Österreichs.
Staatsbürgerrechte dieser Zeit müsste ich aber nachforschen.....
 
Rovere schrieb:
Eine tschechische Staatsangehörigkeit gab es nicht, er war Bürger des Königreich Böhmens und dieses wiederum Teil des Kaisertum Österreichs.
Staatsbürgerrechte dieser Zeit müsste ich aber nachforschen.....

So etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht. Was meinst du, hätte ein in Böhmen Geborener damals geantwortet - wäre er gefragt worden, ob er Böhme oder Österreicherer wäre?
Aus dem Handgelenk gesagt, würde ich vermuten, das war abhängig von der Einstellung zum Staatsgebilde. Ein nationaler Separatist, wäre vermutlich stolzer Tscheche oder Böhme gewesen. Manch anderer halt Östereicher..(?)
 
Arne schrieb:
Wer kennt sich aus?

War der in Böhmen 1847 geborene Dr. Emil Holub Tscheche oder Österreicher? Gab es zu der Zeit überhaupt eine eigene, tschechische Staatsangehörigkeit?

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Emil_Holub

Wie kommt man nur auf solche Fragen?
So etwas ähnliches gab es in der DDR auch schon.
Da kam extra ein Buch raus.
Nationalität Deutsch, Staatsbürgerschaft DDR. So hiess das.

Ebenso wird das mit Herrn Holub gegangen sein.
 
Arne schrieb:
So etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht. Was meinst du, hätte ein in Böhmen Geborener damals geantwortet - wäre er gefragt worden, ob er Böhme oder Österreicherer wäre?
Aus dem Handgelenk gesagt, würde ich vermuten, das war abhängig von der Einstellung zum Staatsgebilde. Ein nationaler Separatist, wäre vermutlich stolzer Tscheche oder Böhme gewesen. Manch anderer halt Östereicher..(?)
Er hätte Böhme gesagt, unabhängig von seiner Nationalität oder "politischen" Einstellung.
Oder Mährer, Ungar, Steirer, Pole usw....
 
Rovere schrieb:
Er hätte Böhme gesagt, unabhängig von seiner Nationalität oder "politischen" Einstellung.
Oder Mährer, Ungar, Steirer, Pole usw....

So ganz überzeugt bin ich da nicht.
Ich erinnere an Palacky und die 48er Verhandlungen.
Ohne mich da so richtig auszukennen, aber Palacky und einige andere haben die Paulskirche doch verlassen.
"Wir sind keine Deutschen, wir sind Tschechen."

Grüße Repo
 
Ein kleiner Nachtrag von mir:

Ein Teil meiner Familie kommt aus Böhmen, ich betreibe dort auch Ahnenforschung.

Aufgrund der zahlreichen mir zugänglich gewordenen Urkunden, seien es Kirchenbücher, Akten des Standesamtes, Zeugnisse, Ausweise usw., war es im 19. Jh. üblich, einen Menschen zuerst nach seiner landsmannschaftlichen Herkunft zu benennen, also im Falle Böhmens Deutscher oder Tscheche, und dann die eigentliche Staatsangehörigkeit Österreich-Ungarn.

In Böhmen lebten ja bekanntlich seit Jahrhunderten Deutsche und Tschechen, meist nebeneinander in getrennten Siedlungsgebieten, in großen Städten wie Prag auch miteinander. Böhmen waren sie alle.

Meine Großeltern z.B. waren von der Herkunft Deutsche. Bei ihrer Geburt lebten sie in Österreich-Ungarn. Später, ohne den Wohnort gewechselt zu haben, waren sie plötzlich Bürger der Tschechoslowakei. Ab 1938 gehörten sie dem Deutschen Reich an. Und von 1945 bis zur Ausweisung lebten sie wieder in der Tschechoslowakei, jedoch ohne (als Deutsche) deren Staatsangehörigkeit zu besitzen.

Zurück zu Arnes Frage: Holub war Tscheche, seine Staatsangehörigkeit war die Österreich-Ungarns.

Grüße,

Jacobum
 
Jacobum schrieb:
Zurück zu Arnes Frage: Holub war Tscheche, seine Staatsangehörigkeit war die Österreich-Ungarns.

Woher weißt du das so genau? Sag nicht, vom Wikipedia - der Eintrag wurde erst heute geändert von "österreichischer" in "tschechischer" ...
 
Interessante Frage!
Meine eigene (zum Glück noch lebene) Grossmutter lebt auch in dieser Situation. Geboren in Österreich-Ungarn, wohnhaft damals aber im deutschen Schlesien galt sie bis 1946 als Österreicherin, während der polnischen Besetzung galt sie aber der polnischen Verwaltung gegenüber als Tschechin. Was aber die Vertreibung und Enteignung nicht verhinderte. Sie hat die Staatbürgerschaft niemals offiziell aufgegeben, auch wenn sie damals bei der Ankunft in Norddeutschland eine deutsche Kennkarte und später den Pass bekam.
Jetzt ist sie Bundesdeutsche, aber sind dadurch jetzt die anderen beiden Angehörigkeiten erloschen?
 
Mir ist noch das untergekommen:

homepages.uni-tuebingen.de/tilman.berger/ Publikationen/Regensburg05.pdf

ich hoffe der link funzt

Grüße Repo
 
Arne schrieb:
Wer kennt sich aus?

War der in Böhmen 1847 geborene Dr. Emil Holub Tscheche oder Österreicher? Gab es zu der Zeit überhaupt eine eigene, tschechische Staatsangehörigkeit?

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Emil_Holub

Naja, Österreicher war er wohl, da sein "oberster Chef" der Kaiser in Wien war. Allerdings war auch Tscheche, von der Nationalität her.

Österreicher tschechischer Abstammung. Auf heute projeziert aber Tscheche. Dazu würde ich tendieren.
 
Ich werfe mal das Wort "Ethnizität" in die Runde. Damit umgeht man dezent das Nationalitätenproblem...
 
Zurück
Oben