Kultur und Architektur in der Polis

Dieses Thema im Forum "Antikes Griechenland" wurde erstellt von JuCha, 31. Oktober 2010.

  1. JuCha

    JuCha Neues Mitglied

    Hallo alle zusammen! :winke:

    Ich soll kurzfristig ein Referat zum Thema "Kultur und Architektur in der Polis in Zusammenhang mit Demokratie und Kultur am Beispiel von Skulpturen und Architektur" halten.

    Habt ihr vllt irgendwelche Internetseiten auf denen man ähnliches dazu findet? Oder einfach selbst Ahnung davon und wollt mir davon berichten?

    Vielen Dank schonaml im Voraus!

    JuCha
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2010
  3. JörgL

    JörgL Gesperrt

    Du solltest dir auf jeden Fall die Stadtplanung von Priene anschauen. Sie gilt als Musterbeispiel eines "demokratischen Städtebaus" und wurde von Hippodamos im 5.Jh.v.Chr. begründet und realisiert.
     
  4. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied

    JuCha hat das Referat bestimmt schon gehalten ...
     
  5. JörgL

    JörgL Gesperrt

    Es mag sein, das mein Hinweis zu spät für JuCha kam. Für mich ist es aber wichtig, dass alle Teilnehmer zu diesem Thema informiert werden.
    Griechischer Städtebau der Antike darf nicht auf die Sakralbauten der Akropolis von Athen reduziert werden. Das wäre ignorant gegenüber den herausragenden Beispielen des profanen Städtebaus, wie z.B. im besagten Priene.
     
  6. hjwien

    hjwien Aktives Mitglied

    Hippodamos hat aber mit Priene nichts zu tun.
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen