Kulturkampf in Preußen und im Reich

Lulu93

Neues Mitglied
Ich habe nun schon einiges zum Kulturkampf gelesen :fs:
Nun bin ich auf einen Aspekt gestoßen, zu dem ich keine Antwort finde: in einer Abiturvorbereitung stand, dass manche Gesetze Bismarcks für das Reich erlassen wurden, andere nur in Preußen. Nirgendwo finde ich eine Differenzierung - kennt jemand eine Seite?

Und ich habe eine weitere Frage: die Gesetze wurden doch NUR für die kath. Kirche erlassen, oder? Andere Gesetze, wie etwa das Schulaufsichtsgesetz, müssten aber doch für die kath. und die prot. Kirche gelten, oder? :confused:
 
Danke!

Hier hab ich auf jeden Fall schon ein paar Anregungen gefunden.
Dachte nur, es gibt evt. irgendwo ne (tabellarische?) Übersicht, welche Gesetze genau für welchen Bereich gelten...
 
Im April 1873 wurde extra die peußische Verfassung geändert. Es waren konkret zwei Zusätze, aus denen hervorgeht, das sowohl die evangelische als auch die katholische Kirche dem Staat untertan sei und es wurde dem Staat die Befugnis eingeräumt Gesetze zur Regelung der Ausbildung, beschäftigung und Entlassung von Geistlichen zu erlassen sowie die Grenzen der diziplinarischen Gewalt der Kirche festzusetzen.
Das war die juristische Voraussetzung für die sogenannten Maigesetze.

Anzumerken ist desweiteren, das die meisten Gesetze gegen die Katholische Kirche preußische waren.
 
Zurück
Oben