Kurrentschrift bei Geburtsurkunde von 1895 lesen

Howardo

Mitglied
Hallo,

@Sepiola
@Jkt9
@andreassolar

be der Geburtsurkunde meines Urgrossvaters C(K)arl Reinert habe ich mal wieder Probleme mit der Kurrentschrift. Das Einzige was ich vermutlich entziffert habe ist, dass sie katholischen Glaubens sind, in Börnig wohnten und der Vorname meiner Ururgrossmutter wohl Agnes ist...aber selbst da bin ich nicht sicher.

Kann mir bitte jemand die beiden Namen meiner Ururgrosseltern verraten?

Vielen Dank.

MFG

Frank Joho
 

Anhänge

  • Geburtsurkunde Carl Reinert 1895.JPG
    Geburtsurkunde Carl Reinert 1895.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 238
Castrop, am 5. Juli 1895

bei dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt der Bergmann Theod[o]r Reinert, wohnhaft zu Börnig, katholischer Religion, und zeigte an, daß von der Agnes Reinert, geborene Kuhl-|mann, seiner Ehefrau, katholischer Religion, wohnhaft bei ihm, zu Börnig in seiner Wohnung, am vierten Juli des Jahres tausend achthundert neunzig und fünf, Vormittags um sechs ein Kind männlichen Geschlechts geboren sei, welches de[n] Vornamen "Carl" erhalten habe. Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben
Theodor Reinert


Druck
handschriftl.
 
@El Quijote
@Jkt9
@andreassolar

Hallo werte Forumsmitglieder,

hier mal wieder eine Heiratsurkunde, diesmal von meinen Ururgrosseltern Franz Weßler und Maria Thimm von 1895.

Beide sind wohl in Heinrikau bzw. Liebenau (Ostpreußen) geboren und später nach Dortmund gezogen.

Er war wohl laut Urkunde Fabrikarbeiter. Jetzt meine Fragen, da ich das leider nicht entziffern kann.

1. Wie hiessen die Eltern von Maria Thimm und Franz Weßler? Ist Johann Weßler und Franziska Kroll korrekt?
2. Welchen Beruf hatte der Vater des Bräutigam?
3. Wann wurden die beiden Ehepartner geboren?
4. Wer war zur Hochzeit als Zeuge zugegen? Name, Beruf und Alter?


Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 

Anhänge

  • Heiratsurkunde Weßler_Thimm 1895.JPG
    Heiratsurkunde Weßler_Thimm 1895.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 190
  • Heiratsurkunde Weßler_Thimm 1895_2.JPG
    Heiratsurkunde Weßler_Thimm 1895_2.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 181
S. 1
Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zweck
der Eheschließung:
1. der ledige Fabrikarbeiter Franz
Wessler

der Persönlichkeit nach auf Grund der Aufge-
botsverhandlung anerkannt,
katholischer Religion, geboren den achtundzwanzig-
sten April
des Jahres tausend achthundert
und siebenzig [sic!] zu Heinrikau
Kreis Braunsberg, wohnhaft zu Dortmund,
_au__dstraße 1,
Sohn der Eheleute Einwohner Johann Wessler
und Veronika, geborenen Kroll,
wohnhaft zu Henrikau,
2. die unverehelichte _______ Maria
Thimm,

der Persönlichkeit nach durch die beid[e]n Zeugen
anerkannt,
katholischer
Religion, geboren den vierzehnten
Mai
des Jahres tausend achthundert
einundsiebenzig
zu Liebenau,
Kreis Braunsberg
, wohnhaft zu Liebenau,
Tochter der Eheleute Schmied ____ Thimm und Josefina geborenen Hohmann,

S. 2
3. der Schneider Peter Wessler,
der Persönlichkeit nach auf Grund des vorgelegten
Militairpasses anerkannt,
dreisßig Jahre alt, wohnhaft zu Dortmund,
Viktoriastraße 13,
4. der Schneider Anton Harwardt
der Persönlichkeit nach wie war[?]
anerkannt,
vierzig Jahre alt, wohnhaft zu Dortmund
Hermannstraße 11.

In Gegenwart [...] erkläre.

Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben
Franz Wessler
Maria Wessler, geborene Thimm
Peter Wessler
Anton Harwardt


Der Standesbeamte ....
 
Es fehlt noch das Adjektiv zwischen unverehelicht und Maria Thimm. Den Vornamen ihres vaters würde ich unter leichtem Vorbehalt als Josef lesen.

...
Tochter der Eheleute Schmied Josef Thimm und Josefina geborenen Hohmann,
 
@El Quijote
@Sepiola @Liborius

hallo.

gestern habe ich die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern aus dem Erzgebirge erhalten.
Ernst Paul Günther und Auguste Camilla Thierfelder wenn ich es richtig lese.
Könnt ihr mir bitte beim Rest helfen, vor allem bei den Namen meiner Ururgrosseltern? Danke vielmals.
 
So hier jetzt die Urkunde.
 

Anhänge

  • Heiratsurkunde Günther Thierfelder 1.JPG
    Heiratsurkunde Günther Thierfelder 1.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 231
  • Heiratsurkunde Günther Thierfelder 2.JPG
    Heiratsurkunde Günther Thierfelder 2.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 219
  • Heiratsurkunde Günther Thierfelder Detail.JPG
    Heiratsurkunde Günther Thierfelder Detail.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 220
1.
Zschackau (?) 1. Juni vierzehn
Gärtner Ernst Paul Günther, ein (?) Witwer
bekannt, evangelisch-lutherischer, 23. Mai 96, Hartenstein, Zschackau, Ortslisten Nr. 36
des Webers Franz Hermann Günther und seiner Ehefrau Emilie Auguste (könnte jeweils auch ein a am Ende sein) geborenen Trilbitzsch (?), beide,
Hartenstein,
Stepperin (?) Augusta Cammilla Thierfelder, bekannt, evangelisch-lutherischen, 2. März 90, Ober....schnitz (oder witz)
des Landarbeiters Carl Eduard Thierfelder z.Z. unbekannten Aufenthalts und seiner verstorbenen Ehefrau Auguste Wilhelmine geborenen Seibold zuletzt wohnhaft
 
Zurück
Oben