Kurrentschrift bei Geburtsurkunde von 1928 lesen

Howardo

Mitglied
Hallo.

hier ein Foto der Geburtsurkunde meiner Großmutter von 1928. Habe ich die Kurrentschrift richtig gelesen?

@Sepiola
@Jkt9

:)

Mein Urgroßvater heißt Ernst Paul Günther, meine Urgroßmutter Augusta Camilla Günther geborene Thierfelder?

Gewohnt haben Sie in der Borussiastrasse 23a in Hamborn.

Meine Grossmutter hiess Edith Anneliese Günther?

Was ist obe als Beruf meines Urgrossvaters angegeben?

Hilfsbauarbeiter?

Danke für eure Hilfe.

Grüsse Frank
 

Anhänge

  • CamScanner 03-02-2021 15.54.pdf
    686 KB · Aufrufe: 237
Hilfsbauarbeiter?

Tiefbauarbeiter.

meine Urgroßmutter Augusta Camilla Günther geborene Thierfelder?
Auguste.

Interessant, dass die Vornamen in deutscher, aber die Nachnamen in lateinischer Current gefasst sind. Eigentlich kenne ich das so, dass Namen insgesamt in lateinischer Current gefasst sind, zumal da ja auch lateinische Namen (Auguste, Camilla) dabei sein.
 
Hallo nochmal.
Heute kam die Geburtsurkunde meiner zweiten Großmutter.

@Sepiola

ich habe das jetzt wie folgt entziffert:

Friseur Karl Reinert und seine Ehefrau Hedwig Franziska Reinert, geborene Wehler wohnhaft in der Ringstraße 36 in ...kann ich nicht lesen...

Tochter heißt Ilse Maria Reinert.

Ist das so korrekt?

Den Geburtsnamen von Hedwig (wehler?) und den Wohnort bin ich mir nicht sicher.

Ich bitte freundlicherweise um Hilfe.

vielen Dank!

mfg
 

Anhänge

  • CamScanner 03-03-2021 13.21.pdf
    815,9 KB · Aufrufe: 198
Wahrscheinlich Holthausen, Ringstraße 36. Holt- und Holzhausen sind häufog vorkommende Ortsnamen.

wohnhaft bei ihm zu seiner Wohnung

Der Geburtsname der Mutter kann Wehler oder Wehsler lauten.
 
Laut Google Maps gibt es heute eine Ring-Straße in Herne-Sodingen (Sodingen ist offenbar der Ort, wo die Meldestelle war, denn Sodingen wird in dem Dokument ja als Ort der Meldung genannt). In Herne Holthausen (so wie die Grenzen davon in Google Maps eingezeichnet sind) gibt es keine Ringstraße (mehr). Wobei ich auch den Eindruck habe, dass das, was als Herne-Holthausen gekennzeichnet ist, eher Einfamilienhäuser aus der Zeit nach dem WKII sind, also das heutige Herne-Holthausen 1928 kaum mehr als ein Weiler gewesen ist. Aber dieser Eindruck rührt freilich nur von der Betrachtung aus Google Maps her. Google Streetview gibt es in Dtld. ja kaum, weil unser Datenschutz so streng ist.
Die Frage ist halt, wie 1928 Holthausen und wie Sodingen wahrgenommen wurde.
 
Sehe ich durchaus ein (du zitierst mich, obwohl da Howardo im Zitat steht), aber wie liest du den Namen der Mutter dann? Welpler? Hältst du es nicht für möglich, dass der Schreiber zwischen deutscher und lateinischer Kurrent innerhalb eines Wortes gewechselt hat?

die krux mit dem h.jpg
 
Zurück
Oben