"kurzer" Text zur Geschichte Deutschlands nach 1945

JRRT0lkien

Neues Mitglied
Hallo!

Ich möchte mich gerne auf eine Arbeit vorbereiten und suche dazu einen Text (max. etwa 20-30 Seiten) über Deutschland nach 1945, um einen Überblick über die Geschichte zu bekommen.

Es wäre klasse, wenn ihr mich entsprechend verlinken würdet oder mir einen Buchtipp gebt, wo ich es evtl. gut nachlesen könnte.

Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß
JRRT0lkien :fs:
 
Als Buchtipp hätte ich für die "Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert" von Andreas Wirsching, erschienen in der Reihe WISSEN des C.H.Beck-Verlages.

Dort ist zwar selbstverständlich auch die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts behandelt, aber ich denke, aufgrund des niedrigen Preises (7,50 €) ist darüber hinwegzusehen.
 
Hallo,

gutes Material bietet auch die Bundeszentrale für politische Bildung (www.bpb.de). Dort gibt es in der Reihe "Informationen zur politischen Bildung" Hefte, die sich genau mit dieser Zeit befassen.

Ich kann dir die Titel oder Nummern leiden nicht nennen, aber wenn du auf die Bestelloption auf der Startseite gehst findest du unter "informationen für politische Bildung" alle verfügbaren Hefte.

Und das beste: die Hefte sind umsonst, du zahlst nur den Versand bzw. die Kosten dafür...

Versuch es einfach mal... :bussi:
 
Danke für die Tipps.

@ Lukrezia: Ich kenne "Geschichte der USA" von Horst Dippel aus der Beckschen Reihe, und das hat etwa 130 Seiten. Das wäre mir zu viel; ich bräuchte was kürzeres.

@Muck: Danke, ich werde mich mal erkundigen.

Gruß
JRR
 
Hey JRR, hab noch ein paar Links gefunden, die Dir vielleicht weiterhelfen.

http://www.goethe.de/dll/pro/lkpc/Geschichte.htm Sehr sehr kurz, eine Art Stichwortsammlung

http://www.geschi.de/artikel/deutschegesch1945-90.shtml Genau so

Versuch doch auch mal Artikel aus Zeitschriften zu finden, die sind meistens auch sehr informativ. Hier der Link: http://www.phil.uni-erlangen.de/~p1ges/zfhm/zfhm.html

Wobei ich dir doch ein umfassenderes Buch ans Herz lege, gerade wenn es um eine Arbeit geht, denn in 30 Seiten kannst Du nicht alle Facetten von ca. 50 Jahren erfassen!!!

Viel Glück. Lieben Gruß, Sissi :)
 
Zurück
Oben