La Tène D - Kleidung und Schmuck

O

Oidhche

Gast
Für eine historische Darstellung (stehe noch ganz am Anfang) bin ich auf der Suche nach Informationen über Kleidung und Schmuck einer adeligen Frau um 100 v.u.Z. (geographisches Raum wäre heutiges Niederbayern bzw. oberösterr. Innviertel).

Ein bisschen was hab ich natürlich schon selbst in Erfahrung bringen können. So hab ich mir z.B. schon den ein oder anderen Peplos zugelegt.

Trugen die keltischen Frauen in dieser Zeit auch andere Kleidungsstücke als Oberbekleidung? Gab es noch Rock und Bluse/Tunika, oder ist diese Variante hallstattzeitlich?
Welche Gürtel waren üblich? Gürtelbleche sind ja auch eher Hallstatt, oder?
Wurden an den Gürtel irgendwelche Gegenstände gehängt?
Welche Art von Kopfbedeckung war üblich?
Welcher Schmuck wurde von den Keltinnen bevorzugt? Kann ich meine Bernsteinkette tragen? Meine hallstattzeitliche Gehängefibel wird wohl schon "out" sein...

Ah ja, noch was. Ich habe mir vor einiger Zeit (bevor ich zum Reenactment kam) aufgrund meiner Pferdeleidenschaft zwei skythische Fibeln mit Pferden gekauft (ursprünglich als Brosche gedacht). Kann ich die in meiner Keltendarstellung verwenden? Kontakt zu den Skythen gab es ja, soweit ich in Erfahrung bringen konnte.

Bin für jede Antwort dankbar! Gerne auch Buchtitel oder sonstige Informationsquellen. Ich erwarte nicht, dass mir alle Informationen auf dem Silbertablett präsentiert werden...
 
Hi!

Ich kann zwar persönlich zu diesem speziellen Thema nicht viel sagen aber wahrscheinlich kann dir da ein spezielles Reenactment Forum weiterhelfen

Forum Gallicum - Startseite

da habe ich nämlich auch mal so eine Frage gestellt vor längerer Zeit
 
Zurück
Oben