Lateinische Werke...

Wulfenkrieger

Mitglied
Hey an alle :winke:
Folgende Frage habe ich: Ich muss in Latein ein referat über ein beliebiges Thema halten, jedoch muss ein originaltext vorkommen, den ich übersetzen und interpretieren muss! wann dieser autor gelebt hat und worüber der text geht ist ganz egal!
Kennt jemand von euch ein paar interessante Autoren samt Werk?
Vielen Dank
Mfg

--Wulfe--
 
Hey an alle :winke:
Folgende Frage habe ich: Ich muss in Latein ein referat über ein beliebiges Thema halten, jedoch muss ein originaltext vorkommen, den ich übersetzen und interpretieren muss! wann dieser autor gelebt hat und worüber der text geht ist ganz egal!
Kennt jemand von euch ein paar interessante Autoren samt Werk?
Vielen Dank
Mfg

--Wulfe--

Nimm doch Catull. Der hat viele kleinere Gedichte geschrieben, die auch relativ einfach zu übersetzen sind. Zudem findest du auch viel zur Biografie und die Interpretation im Hinblick auf die Liebesbeziehung mit Lesbia, die unglücklich verläuft ist auch nicht schwer.
Ich würde dir besonders c.8 empfehlen. Wenn du Material brauchst, oder Interpretationshilfen, kann ich dir das gerne geben, ich habe mich letztens erst mit dem Thema befasst:winke:
 
Hmpf... das ist so eine Frage, wie wenn jemand in die Bibliothek kommt und fragt "Haben Sie ein Buch?" Die lateinische Literatur ist vom Zwölftafelgseetz bis zu Jakob Balde und noch weit näher zur Gegenwart hin immens reich, so daß Du eigentlich zu fast allen Deinen Interessengebieten empfehlenswerte Texte findest. Gibt es etwas, was Du gerne machen möchtest: Dichter, Historiker, Sachliteratur, Drama, Satire, Roman?
 
Moin,
ich empfehle Cornelius Nepos. In seinem Werk "De viris illustrubus" hat er eine ganze Reihe von Kurzbiographien berühmter Staatsmänner veröffentlicht, hauptsächlich Griechen (z.B. Themistokles, Alkibiades, Pausanias etc.), daneben auch die Katharger Hannibal und Hamilkar. Für ein Referat könnte man einen davon auswählen. Sprachlich ist das Ganze auch nicht besonders schwierig, ungefähr auf Caesar-Niveau.

Grüße
Wale
 
Ein anderer Vorschlag:
Die Briefe von Plinius dem Jüngeren.
Die decken ein weites Spektrum ab, von ganz banalen Alltäglichkeiten bis zu Staatsgeschäften.
 
Cicero - De re publica ist auch nicht ganz unempfehlenswert.
Ist sehr interessant in Hinsicht auf die verschiedenen Staatsformen.

Oder die Elegien von Tibull sind auch recht einfach zu interpretieren und auch was ganz anderes als man sonst größtenteils von den Römern zu lesen gewohnt ist ;)

Originaltexte kannst du hier erhalten:

www.thelatinlibrary.com
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!
ja mir ist klar, dass meine fragestellung sehr allgemein ist, aber gernau das war mein ziel, denn dadurch hoffe ich auch weitgestreute antworten zu erhalten! :winke:

Edit: Gibt es Autoren, die über den Verfall des Römischen Republik bzw. die Eroberung Roms im 5.Jh. berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verfall der römischen Republik ist keinerlei Problem: Sallust (Coniuratio Catilinae), Cicero, Caesar (bellum civile), Sueton. 5. Jahrhundert wird schon ein wenig enger: da wäre wohl die Gotengeschichte von Jordanes heranzuiziehen, ansonsten wurde diese Zeit mehr von griechischen Autoren geschildert.
 
Zurück
Oben