Lebenslauf meines Opas rekonstruieren?

G

Gast00799

Gast
Hallo liebe Leute,

nachdem ich auf dem Dachboden meines alten Elternhauses zufällig einige Briefe meines Opas gefunden habe, in denen er über die Erlebnisse des Weltkrieges schreib, bin ich irgendwie auf die Idee gekommen, das Leben meines Opas etwas genauer zu rekonstruieren.

Gibt es dahingehend irgendwelche Möglichkeiten?

Mir stehen leider keinerlei Quellen außer den Briefen zur Verfügung. Von meiner Verwandtschaft lebt leider keine einzige Person mehr, die etwas darüber wissen könnte.

Alles was ich weiß, ist folgendes:

-> War Parteimitglied
-> War beim Marinenachrichtendienst
-> War in Frankreich stationiert

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten allein über den Namen irgendwas zu erfahren? Kann man eventuell Einsicht in Akten (sofern überhaupt vorhanden) bekommen?

Lacht nicht, aber ich habe mal in einem Roman gelesen, dass es solche Aktenbestände gibt. Entspricht das der Wahrheit? Bzw. was für Möglichkeiten gibt es noch, sein Leben während des 2WK zu rekonstruieren?

Ich habe meinen Opa leider nie kennengelernt und außer einem Foto und jetzt eben diesen Briefen habe ich nichts.

Daher ist mein Interesse an der Sache irgendwie erweckt.

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt

Gruß
Holger
 
Zurück
Oben