"L'éclipse sera-t-elle totale?" Karrikaturinterpretation

Morliz

Neues Mitglied
Liebe Forenmitglieder,

Vor kurzem bin ich auf eine Karrikatur mit dem Namen "L'éclipse sera-t-elle totale?" gestoßen, doch bin mir noch unsicher bei der Interpretation.
Sicher ist, dass sie im März 1871 entstanden ist.

Die Karrikatur ist im Anhang zu finden oder auf dem Link:
http://www.deuframat.de/deuframat/images/3/3_2/bendick/quelle57.jpg

Ich bin glücklich über jeden Beitrag, vielen Dank schon einmal im Voraus.

Viele Grüße, Morliz
 

Anhänge

  • quelle57.jpg
    quelle57.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 770
Im März 1871 hatte Frankreich auf ganzer Linie den Krieg gegen Preußen samt Verbündeten verloren.
Der französische Kaiser war in Gefangenschaft, die reguläre Armee vollständig geschlagen und die Nachfolgeregierung hatte auch nicht verhindern können daß ein großer Teil Frankreichs besetzt wurde. Als Spitze der Demütigung wurde in Versailles, der Residenz der fr. Könige, der preußische König zum deutschen Kaiser ernannt.
Dieses Trauma sollte jahrzehntelang die französische Politik bestimmen.

Vor diesem Hintergrund deutet die Karikatur die Befürchtung an, daß ein starkes Deutschland ganz Europa beherrschen wird. Die Sonne der Freiheit, die auf Europa scheint, wird von einer preußischen Pickelhaube verdeckt.
 
Eine Hand hält eine preußische Pickelhaube vor eine mit dem Schriftzug „liberte“ versehene Sonne. Die Pickelhaube wirft einen Schatten auf die Landmasse der darunter liegenden Weltkugel. Die Landmasse ist mit „europe“ beschriftet.

Die Pickelhaube Kann für das am 18. Januar proklamierte Deutsche Reich stehen, für Preußen oder vielleicht für Bismarck.
Mit dem Bild der Sonnenfinsternis wird das deutsche Reich als Gefahr für die Freiheit Europas dargestellt. Lediglich das Ausmaß der Bedrohung ist noch nicht auszumachen, wie die Bildunterschrift verrät.
Den Hintergrund bildet sicher der Deutsch-Französische Krieg von 1870–1871. Auch das geeinte Deutsche Reich mag als Bedrohung verstanden worden sein.
Die Karikatur ist auf den 17. März 1871 datiert. Dieses Datum liegt zwischen dem

26. Februar: Der Vorfrieden von Versailles wird zwischen Otto von Bismarck für das Deutsche Reich und Adolphe Thiers für Frankreich geschlossen.
und dem
10. Mai: Die Friedensverhandlungen zwischen Frankreich und Deutschland in Frankfurt am Main enden mit dem Frieden von Frankfurt.
http://de.wikipedia.org/wiki/1871

Ein weiteres relevantes Datum könnte die Ernennung Bismarcks zum Reichskanzler am 21. März sein. Bismarck spielte beim Ausbruch des Krieges eine wesentliche Rolle (Emser Depesche). Außerdem ist die Pickelhaube für ihn charakteristisch (zumindest aus heutiger Sicht).
Datei:Bundesarchiv Bild 183-R68588, Otto von Bismarck.jpg ? Wikipedia
Dennoch würde ich mich an den ersten Interpretationsansatz halten. Dabei muss Bismarck ja nicht gänzlich unerwähnt bleiben. Sollte die Ernennung zum Reichskanzler für das Entstehen wesentlich sein, wäre die Karikatur sicher erst nach dem 21. März erschienen.

EDIT Oh, Secundus war schneller. Aber wo ich mir die Mühe schon mal gemacht hatte...
 
Zurück
Oben