Legenden im Mittelalter

L

Lunas

Gast
Ich wollte mal fragen, ob vielleicht jemand mir eine Seite im Internet sagen könnte, wo ich viele Legenden aus dem Mittelalter finde? Ich bin nämlich am überlegen, eine mittelalterliche Legende als Computerspiel umzusetzen und suche deshalb eine möglichst interessante Geschichte, die gut umzusetzen ist...
Freu mich auf Antworten, könnt mir auch gerne sagen, ob ihr das für eine gute Idee haltet oder nicht. Wäre übrigens nur ein kleines 2d-Spiel, das nichts kosten soll...


-Lunas
 
König Artus oder die Nibelungen - da gibt es auch garantiert schon Spiele. Das ganze Fantasy-Genre baut auf Mittelalter bzw. Tolkien auf.
 
Für ein Spiel eignet sich die Geschichte eines Missionars, der "viel rumgekommen ist"

- Paulus
- Bonifazius
- Sankt Patrick
- Sankt Brendan
 
Bezüglich der Schlacht vor Antiochia während des Ersten Kreuzzuges gibt es zwei interessante Legenden - zum einen gab es da einen Mönch namens Peter Bartholomäus, der angab, er hätte die Heilige Lanze in einer der Kirchen Antiochias gefunden, zum anderen wurde berichtet, dass bei der Konfrontation zwischen den Kreuzrittern und einem türkischen Heer unter der Führung des Kerboga von Mosul plötzlich eine unbekannte Streitmacht von den Bergen herabstieg, um die Christen zu unterstützen. Chronisten zufolge wurden diese Ritter von soldatischen Heiligen wie St. Georg und St. Demetrius angeführt. Die Leute glaubten damals, dass Christus selbst diese himmlische Armee ausgesandt hat.
 
Gerhard Müller, Horst Balz, Gerhard Krause: Theologische Realenzyklopädie. 36 Bände. De Gruyter, Berlin 1976–2004

Da steht genug drin :D

PS.: Falls das I-Net bevorzugt wird: Biographien A - Ökumenisches Heiligenlexikon
Kleiner, aber tuts sicher auch ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben