Legio IIII und Legio XIIII - Numerierungen

Ugh Valencia

Aktives Mitglied
Normalerweise wird in römischen Zahlen die 4 als IV und die 14 als XIV dargestellt - so habe ich es zumindest mal in der Schule gelernt.

Jetzt gibt es Belege von der Legio IIII (nicht IV) Macedonia und Legio XIIII Gemina, die nicht dem mir bekannten Prinzip der Nummerierungen folgen. Hat man in den Legionen anders nummeriert? Oder hat sich das römische Nummerierungssystem im Laufe der Zeit geändert?

Bsp: Legio IIII
T%C3%A9rmino_augustal.jpg

aus Legio IIII Macedonica – Wikipedia

Bsp Legio XIIII

1280px-Bleirohr_LegioXIV_Wiesbaden.jpg


aus Legio XIIII Gemina – Wikipedia
 
Der Grund ist unklar, aber auf Zifferblättern mit römischen Ziffern wurde bis vor 100 Jahren auch oft diese Darstellung der 4 gewählt.
 
Siehe hier:

Die Subtraktionsregel ist eine übliche, verkürzende Schreibweise, mit der vermieden wird, vier gleiche Zahlzeichen in direkter Aufeinanderfolge zu schreiben. Sie wurde bereits in römischer Zeit gelegentlich angewandt, ihre konsequente Anwendung erscheint jedoch erst seit dem späteren Mittelalter, dabei häufig noch in vermischter Anwendung mit Schreibung einzelner Zahlen ohne Subtraktionsprinzip, und ist seither lediglich eine weithin vorherrschende Konvention geblieben, von der besonders in der Epigraphik vielfach kein Gebrauch gemacht wird.
Römische Zahlschrift – Wikipedia

Danach war z. B. für die 4 die Schreibweise IIII in der Antike die gebräuchliche, die IV die gelegentliche. (Jetzt könnte man antike Inschriften dahingehend untersuchen, wie häufig welche Schreibweisen vorkommen.)
 
Zurück
Oben