Lehenswesen

G

Gast

Gast
Ich soll ein Referat über Lehenswesen halten und hab keine Ahnung was das bedeuten soll. Das mit den Vasallen hab ich verstanden, aber sonst... Kann mir jemand helfen?????
 
Zu dem Thema gibt es ein sehr schönes und gut lesbares Buch von Francois Ganshof: "Was ist das Lehnswesen?" Darmstadt 1983
 
Ich soll ein Referat über Lehenswesen halten und hab keine Ahnung was das bedeuten soll. Das mit den Vasallen hab ich verstanden, aber sonst... Kann mir jemand helfen?????

Hier nur mal ganz kurz, wenn du dich richtig damit befasst wird dir das denke ich schnell klar:

Das Lehnswesen war eine Militärische- und Herrschaftsorganisation.Dabei hatte der König alle Macht. Das Prinzip war: Leistung für Gegenleistung. Zwischem dem Lehnsherr und dem Vasall bestand quasi ein Vertragsverhältniss.
Du kannst dir das eigentlich als Pyramide vorstellen: Ganz oben stand der König, darunter die Kronvasallen und wieder unter denen die Untervasallen. Der König übertrug den Kronvasallen das Zollrecht, Münzrecht, Lehen, usw. Dafür leisteten sie ihm den Treueeid und standen ihm mit Rat zur Seite. Den Untervasallen bat der König Schutz, dafür leisteten sie ihm Kriegsdienst.
 
Ich soll ein Referat über Lehenswesen halten und hab keine Ahnung was das bedeuten soll. Das mit den Vasallen hab ich verstanden, aber sonst... Kann mir jemand helfen?????


Das Lehenswesen, war eine auf dem Lehensverhältnis beruhende Rechts- und Gesellschaftsordnung, das Grundelement des westeuropäischen Feudalismus.
 
Eine methodische Frage: kann man Lehnswesen mit Lehnsverhältnis sinnvoll erklären?

Und: Glaubst Du, nach 15 Monaten braucht der damalige Gast die Hilfestellung noch?
 
Zurück
Oben