Lehenswesen

Aber wie hieß das System, in dem die Bauern einbezogen waren?

Okay, aber wenn es dafür keine Bezeichnung gab/gibt, dann bin ich auch zufrieden ^^

Die Bauern waren eben nicht ins Lehnswesen integriert. Sie mussten mit ihren Diensten und Abgaben das standesgemäße Leben des Adels finanzieren. Der adlige Grundherr verlangte "Treue und Gehorsam", wofür er seinen hörigen Bauern "Schutz und Schirm" schuldete. Allerdings war es mit diesem "Schutz" in der Praxis oft nicht weit her,

Was du gemeint hast, ist vielleicht der Begriff der "Ständegesellschaft". Nach der Vorstellung der mittelalterlichen Gesellschaft war jeder Mensch in einen gesellschaftlichen Stand hineingeboren. Die Geistlichen bildeten den ersten Stand (Lehrstand), die Adligen den zweiten Stand (Wehrstand), die große Masse der Bauern den dritten Stand (Nährstand). Bürger der Städte kamen erst später hinzu.
 
Zurück
Oben