Lehnswesen: Begriff Grundholden....

V

Vanessa

Gast
halllo,
eigentlich eher eine Frage an Germanisten..
aber woher komt der Begriff Grundhold....

hat das was mit hold zu tun... (das Glück ist mir hold, gegenteil: Unhold...)
wenn ja, was heißt denn hold genau?

oder hat es was mit halten zu tun: Grundhold = der, der an der Scholle festgehalten wird..?

danke
mfg
Vanessa
 
Für die Bedeutung von alten Begriffen ist das Grimmsche Wörterbuch ein guter Anfang.

Online unter: http://www.dwb.uni-trier.de/index.html

GRUNDHOLDE, m., 'höriger, der durch belehnung mit grund und boden dem grundherrn abgabenpflichtig ist'; in älterer zeit als holde, im 15. jh. als gr. bezeichnet

Hold hieß u.a. auch ursprünglich "von treuer und freundlicher Gesinnung", der Holde war "der zu einem herrn im unterthanenverhältnisse stehende, diener, dienstmann, hintersasse."
 
danke Schini,
damit ist meine Frage beantwortet! '*freu

danke auch dir Livius,
interessanter Link (allerdings ohne Antwort auf meine Frage ;-)

mfg
Vanessa
 
"Grundherrschaft ist "Herrschaft über Menschen, die auf einem bestimmten Grund und Boden ansässig sind" (F. Lütge). Sie beinhaltete soziale, wirtschaftliche und rechtliche Elemente. Beteiligt waren der Grundherr als Eigentümer und die Grundholden, denen dieser Grund und Boden gegen Abgaben und Dienste zur Nutzung überließ."


Sind doch gleich die ersten Sätze! :rolleyes:
 
Vanessa hat ja nicht nach der Definition von "Grundholde" gefragt, sondern nach dem Zusammenhang zwischen den Begriffen "hold" und "Grundholde"...

Plötzlich bekommen Sätze wie "Darf ich ihnen meine Holde vorstellen..." und "Das Glück sei mir hold" einen andere, inhaltliche Tiefenschärfe. Da hab auch ich wieder etwas gelernt. :idee:
 
Schini schrieb:
Vanessa hat ja nicht nach der Definition von "Grundholde" gefragt, sondern nach dem Zusammenhang zwischen den Begriffen "hold" und "Grundholde"...

Plötzlich bekommen Sätze wie "Darf ich ihnen meine Holde vorstellen..." und "Das Glück sei mir hold" einen andere, inhaltliche Tiefenschärfe. Da hab auch ich wieder etwas gelernt. :idee:
-------------------------------------------

Holde Isolde :bussi: ...... jetzt versteh ich endlich. Dann gibts ja noch den Unhold ... :motz:
 
Vanessa hat ja nicht nach der Definition von "Grundholde" gefragt, sondern nach dem Zusammenhang zwischen den Begriffen "hold" und "Grundholde"...

Plötzlich bekommen Sätze wie "Darf ich ihnen meine Holde vorstellen..." und "Das Glück sei mir hold" einen andere, inhaltliche Tiefenschärfe. Da hab auch ich wieder etwas gelernt. :idee:


Jetzt erst enddeckt.
Oh Gott, jetzt weiss ich auch, warum ich mal geohrfeigt wurde.
 
Zurück
Oben