Lenins Aprilthesen

Kryptonite

Neues Mitglied
Huhu, wir sollen für die Schule einen Text mit den Aprilthesen von Lenin zusammenfassen. Allerdings gibt es einen kleinen Teil, den ich absolut nicht verstehe. Könnte mir das eventuell jemand einmal in ''leichterer Sprache'' erklären, so dass es gut verständlich ist? Oder einfach sagen, was damit gemeint ist? Wäre sehr, sehr nett, denn ich komme echt nicht weiter.

''Die Eigenart der gegenwärtigen Lage in Russland besteht im Übergang von der ersten Etappe der Revolution, die infolge des ungenügend entwickelten Klassenbewusstseins und der ungenügenden Organisiertheit des Proletariats der Bourgeoisie die Macht gab, zur zweiten Etappe der Revolution, die die Macht in die Hände des Proletariats und der ärmsten Schichten der Bauernschaft legen muss...''

Vor allem, was ist mit der Eigenart der gegenwärtigen Lage Russlands gemeint?

Würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen :)

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
''Die Eigenart der gegenwärtigen Lage in Russland besteht im Übergang von der ersten Etappe der Revolution, die infolge des ungenügend entwickelten Klassenbewusstseins und der ungenügenden Organisiertheit des Proletariats der Bourgeoisie die Macht gab, zur zweiten Etappe der Revolution, die die Macht in die Hände des Proletariats und der ärmsten Schichten der Bauernschaft legen muss...''

"Die Eigenart der gegenwärtigen Lage in Russland" soll in diesem Abschnitt erklärt werden,

"Übergang von der ersten Etappe der Revolution" meint die Febraurrevolution 1917.

"ungenügend entwickelten Klassenbewusstseins und der ungenügenden Organisiertheit des Proletariats der Bourgeoisie die Macht gab" beschreibt die Einrichtung der konstitutionellen Republik in Folge der Februarrevolution.

"zur zweiten Etappe der Revolution, die die Macht in die Hände des Proletariats und der ärmsten Schichten der Bauernschaft legen muss...'' ist die Forderung nach einer zweiten Revolution bei der schließlich die Bolschewisten, die sich als Vertreter der Arbeiterschaft verstanden die Macht übernehmen sollten um die Macht nicht mehr in den Händen des Bürgertums, sondern in den Händen der Arbeiter zu konzentrieren.
 
Eine kurze Einschätzung in Anlehnung an Rabinowitch. Als Lenin im April 1917 aus dem Exil zurückkommt, zusammen mit tausenden anderen politischen Gefangenen aus oder Exilierten und seine "Aprilthesen" formuliert, sorgt er zunächst für Überraschung und teilweise auch für deutlichen Widerspruch.

So akzeptierte beispielsweise L. Kamenev durchaus nicht, dass die "bürgerliche Revolution" abgeschlossen sei - und befand sich eher in Übereinstimmung zu den Thesen von Marx/Engels wie Lenin -, sondern setzte sich für eine breite Koalition der "Sozialisten" ein, deren soziales Spektrum bis in das liberale Bürgertum reichte (vgl. Rabinowitch, S. XX).

Lev Kamenev - Wikipedia, the free encyclopedia

Die generelle Ausrichtung der Bolschewiki erfolgte im April bzw. Juli/August 1917. Dennoch weist Rabinowitch ebenfalls darauf hin, dass, obwohl die Bolschewiki die Partei mit dem höchsten Organisationsgrad waren, die Vorstellung einer homogenen Partei bzw. revolutionären Kraft nicht zutrifft.

Durch die Dynamik der Ereignisse in 1917 war Lenin genauso Treiber der Ereignisse, auch durch seine Thesen, wie er auch Getriebener war durch die Eigendynmik der Aktion der "Sowjets".

The Bolsheviks Come To Power: The Revolution Of 1917 In Petrograd - Alexander Rabinowitch - Google Books

Sehr gute Darstellung auch in Hildermeier (S.133-228).

Soviel zu einer kurzen Einschätzung der Rahmenbedingungen der Thesen von Lenin im April 1917.

ist die Forderung nach einer zweiten Revolution bei der schließlich die Bolschewisten, die sich als Vertreter der Arbeiterschaft verstanden die Macht übernehmen sollten um die Macht nicht mehr in den Händen des Bürgertums, sondern in den Händen der Arbeiter zu konzentrieren.

Eine kurze Anmerkung dazu. Lenin war sich der schwachen Position der Bolschewiken vor, während und auch nach der Erlangung der Macht durchaus bewußt. Und in These 8 macht er beispielsweise deutlich, dass die unmittelbaren Ziele der Bolschewiken nicht auf die Erreichtung eines Sozialismus aus sind, sondern zunächst auf die Konzentration der wirtschaftlichen Macht in den Händen der "Sowjets" (vgl. Daniels S. 23-26)!

Ob die Bolschewiken zu diesem, in der Zukunft liegenden, Zeitpunkt der Machtübernahme von dem Bürgertum (provisorische Duma) durch die "Sowjets", den bereits demokratisch gewählten bzw. zu wählenden "Sowjets", über eine Mehrheit verfügen würden oder könnten, war auch einem Lenin im April völlig unklar (auch wenn gerne die umfassende Einsicht von Lenin in die historische Entwicklung in glorifizierender Absicht betont wird :)) !

The Russian Revolution - Robert Vincent Daniels - Google Books
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenin hat vielleicht die reale Machtübernahme der Bolschewisten nicht als Nahziel im Kopf gehabt, aber sicher als Fernziel. Für Lenin war eine Herrschaft gemeinsam mit Sozialrevolutionären und Menschewiki nicht vorstellbar, weil diese in seinen Augen nicht im Interesse der Arbeiterschaft handelten. Deshalb muss er die Oktoberrevolution nicht unbedingt vorsehen um hier bei der Macht in den Händen des Proletariats von den Bolschewiki zu reden. Deine Interpretation ist durchaus vorstellbar, meine ist durchaus aber auch haltbar, wenn man nicht unbedingt von der Marxistisch-Leninistischen Geschichtsschreibung ausgeht.
 
YoungArkas schrieb:
Lenin hat vielleicht die reale Machtübernahme der Bolschewisten nicht als Nahziel im Kopf gehabt, aber sicher als Fernziel

Aber schon im Juli hat er geputscht.

YoungArkas schrieb:
Für Lenin war eine Herrschaft gemeinsam mit Sozialrevolutionären und Menschewiki nicht vorstellbar, weil diese in seinen Augen nicht im Interesse der Arbeiterschaft handelten.

Die Ironie ist, das gerade diese sich nach dem Juliputsch für die Bolschewiki einsetzten und dafür eintraten, das sie nicht verfolgt werden. So hieß es in der der menschewistischen Nowaja Schisn, " Heute ist es das bolschewistische Komitee, das verurteilt wird, morgen werden sie den Sowjet der Arbeiterdeuputierten verdächtigen, und dann werden sie der Revolution den Heiligen KRieg erklären."
 
Vor allem, was ist mit der Eigenart der gegenwärtigen Lage Russlands gemeint?

Nun , die Abläufe in Russland folgten ja nicht der " sauberen "
Revolutionsabfolge der marxschen -leninschen Vorstellung -

erst " bürgerliche " Revolution ....-
dann " proletarische " Revolution ....

von daher vielleicht die Einordnung als " Eigenart ".:grübel:

Nach den Aufständen / Unruhen 1905 hätte per Gesetzeslage
( Oktobermanifest ) eigentlich Russland eine konstitutionelle Monarchie
sein müssen - es blieb jedoch durch das Vetorecht des Zaren bei der
absolutistischen Feudalherrschaft .
Das wäre dann eine " bürgerliche " Revolution gewesen .

Mit und nach der Februarrevolution geschah vieles schnell und unerwartet-
besonders durch die Einrichtung der " Räte " und " Sowjets " -
da mussten auch die Bolschewiki täglich neu taktieren , vermute ich .
Und die Institutionen eines bürgerlichen Verfassungsstaates festigten
sich nicht bzw. es lag auch nicht im Interesse der Bolschewiki - wurde von denen sabotiert .

Der " Juli -Putsch " wurde sicherlich von den Bolschewiki unterstützt/
befördert -vermutlich sollte da die " proletarische Revolution " in Gang
gesetzt werden - schlug jedoch noch nicht durch .
Das danach die Bolschewiki von einigen wohlmeinenden Sozialrevolutionären
noch unterstützt wurden , lag sicherlich in deren Streben nach liberalen
Grundrechten und in deren Verkennung des knallharten Machtbestrebens
der Bolschewiki .
 
Den Begriff „Eigenart“ würde ich so verstehen, wie ihn Lenin in diesen Thesen definiert hat.

In Fortsetzung des von Kryptonite hier verwendeten Zitates heißt es:

Dieser Übergang ist gekennzeichnet einerseits durch ein Höchstmaß an Legalität (Russland ist zur Zeit von allen kriegführenden Ländern das freieste Land der Welt), anderseits dadurch, dass gegen die Massen keine Gewalt angewandt wird, und schließlich durch blinde Vertrauensseligkeit der Massen gegenüber der Regierung der Kapitalisten, der ärgsten Feinde des Friedens und des Sozialismus.“
W.I.Lenin, Werke, Band 24, Seite 1-8.

Also "Eigenart":
Punkt 1 -> Russland Höchstmaß an Legalität,
Punkt 2 -> Gegen die Menschen wird keine Gewalt angewendet und
Punkt 3 -> Blinde Vertrauensseligkeit der Massen gegenüber der Regierung von Kapitalisten.
 
Zurück
Oben