Leo X.

Leo X.

Mitglied
Leo X. (als Giovanni de' Medici geboren) ist der Inbegriff der Renaissance, des Fortschritts, der Machtgier und der Intrigen.

Schon in frühen Jahren kam der kleine Michelangelo in das Haus der de'Medici, denn diese hatten sein ungewöhnlich hohes Talent entdeckt und für sich nutzen wollen. Zusammen mit Giovanni und seinem Bruder Giulio wuchs er auf. Während sich der Künstler mit Marmor und Farben beschäftigte, wurden die beiden Brüder auf ein Leben auf der geistlichen Laufbahn vorbereitet. Doch nach einigen Jahren kam es zum Zerwürfnis zwischen den de' Medicis und dem Künstler Michelangelo. Der Einfluss der einst so mächtigen Familie schwand rasant und bald blieb nichts mehr übrig. Michelangelo wurde vom Stadtrat damit beauftragt, eine Statue des David anzufertigen, die dann auf die Fassade des von den de' Medicis fertiggestellten Doms kommen sollte. Als man diese Statue aber sah, entschied man sich dazu, diese auf den Platz des Rathauses zu stellen. Diese Statue von David, nachdem er Goliath besiegt hatte, sollte den Fall der de' Medicis darstellen. David verkörperte die Stadt Florenz, die gegen den übermächtigen, gewaltigen Feind der de' Medicis als Goliath gewannen und diesen Riesen bezwangen.

Einige Jahre später war Giovanni bereits durch Julius II. zum Kardinal ernannt worden, während sein jüngerer Bruder Giulio Prior war. Als der Papst gestorben war, wählte das Konklave Giovanni als Leo X. zum Papst. In seine Amtszeit fiel u. a. auch die Reformation unter Martin Luther (geb. Luder). Der Papst erbte nicht nur einen gewaltigen Dom, den Petersdom (unter Julius II. fertiggestellt), sondern auch einen gewaltigen Schuldenberg. Diesen Berg galt es nun durch den Verkauf von päpstlichen Ablässen abzubezahlen. Dies schaffte Leo.
Ein Mordkomplott gegen den Papst, angeführt von einigen Kardinälen, konnte nur scheitern, weil Leo gewarnt worden ist.

Nachdem Leo und sein Nachfolger gestorben waren, beerbte ihn sein jüngerer Bruder Giulio.
 
Da bringst Du etwas durcheinander: Giulio (= Clemens VII.) war nicht der Bruder von Giovanni (= Leo X.). Giovanni war einer der Söhne von Lorenzo de Medici. Giulio hingegen war der Sohn von Giuliano de Medici, der der Bruder von Lorenzo war. Somit war Giulio also ein Cousin von Giovanni.

Der Petersdom wurde auch nicht unter Julius II. fertiggestellt, sondern erst im 17. Jhdt.
 
Bevor das ganze in eine Lobpreisung ausartet, sollte fogendes hinzugefügt werden:

Bei seiner Wahl zum Papst war Giovanni ein Mann mit teigigem Gesicht, glubschäugig und aus zunächst nicht deutlichen Gründen keusch. Das heißt, er hatte keine Mätressen und keine Neffen (oder Bankerte). Der Grund lag vermutlich darin, dass er ein unternehmungslustiger Homosexueller war. Guiccardini sagte, der neue Papst habe eine allzugroße Vorliebe für Fleischliches gehabt, "besonders jene Vergnügungen, die man anständigerweise nicht erwähnen kann". Bekannt war Giovanni, der den Namen Leo X. annahm, für sein überschäumendes Temperament. Seine ersten Worte als Papst galten seinem illegitimen Vetter Giulio de' Medici: "Jetzt kann ich mich richtig amüsieren."

Wie so viele Renaissancepäpste war Leo ein begeisterter Bauherr und Kunstmäzen. Der zeitgenössische Historiker Scarpi sagte von ihm: "Er wäre ein vollkommener Papst gewesen, wenn er zusätzlich zu dieser [künstlerischen] Bildung auch nur die geringste Kenntnis der Religion gehabt hätte." :scheinheilig: Und der Neubau der Peterskirche, den er gegen den Widerstand der Kardinäle durchsetzte, kostete die Christenheit ihre Einheit.

Keine von Leos Interessen war billig und er musste zu Zinsen von 40% Riesensummen von Bankiers leihen. Die Bordelle brachten einfach nicht genug ein, obwohl es siebentausend (!) registrierte Prostituierte in einer Bevölkerung von unter 50 000 gab. Die Syphilis grassierte - "eine Art Krankheit", sagte der syphilitische Benvenuto Cellini mit echtem Mitleid, "die unter Priestern sehr verbreitet ist."

Um sein Einkommen aufzubessern, erfand Leo Ämter in der Umgebung seines Palastes. Diese Posten brachten Macht und Ansehen und erwiesen sich als beliebt. Sixtus IV. hatte nur 650 Ämter zum Verkauf gehabt; Leo hatte 2150, die er versteigerte. Am meisten nachgefragt war der Kardinalspurpur, der durchschnittlich für 30 000 Dukaten wegging. Die Eminenzen bekamen ihr Geld durch eigene korrupte Verkäufe wieder herein.

Die ernsteste Gefahr für Leo kam aus einer Richtung, die er in seiner Kurzsichtigkeit nicht erkannte - nicht aus dem päpstlichen Hof, nicht einmal aus Rom, sondern aus dem fernen Deutschland, wo ein "Mönchlein" Weltgeschichte schrieb.
 
Leo X. ist sicherlich einer der umstrittensten Päpste überhaupt, zumal sein Pontifikat (1513–1521) in eine weltgeschichtlich bedeutsame Zeit fällt.

Er hat Luther vermutlich unterschätzt. Allerdings muß man fairerweise dazu sagen, daß die Sprengkraft der Reformation sich bis 1521 auch noch nicht vollends gezeigt hatte.

Trotzdem finde ich persönlich auch, daß Leo X. (wie auch Clemens VII.) interessante Persönlichkeiten waren, die der Beschäftigung lohnen.

Frage am Rande: Gibt es über Leo X. eine neuere wissenschaftliche Biographie?
 
Habe ein wenig recherchiert:

DOAK, Robin S.: Pope Leo X. Opponent of the Reformation, Minneapolis 2006.

TEWES, Götz-Rüdiger; ROHLMANN, Michael (Hrsg.): Der Medici-Papst Leo X. und Frankreich (= Spätmittelalter und Reformation. Neue Reihe; Bd. 19), Tübingen 2002.

PASTOR, Ludwig Frhr. v.: Geschichte der Päpste im Zeitalter der Renaissance und der Glaubensspaltung von der Wahl Leos X. bis zum Tode Klemens' VII. (1513–1534). 1. Abteilung: Leo X. (= Geschichte der Päpste seit dem Ausgang des Mittelalters. Mit Benutzung des päpstlichen Geheim-Archives und vieler anderer Archive; Bd. 4/1), 13., unveränd. Aufl., Freiburg/Br. 1956.

AUDIN, Jean Marie: Geschichte des Papstes Leo X., 2 Bde., Augsburg 1843–1845.

ROSCOE, William: Leben und Regierung des Papsts Leo X., 3 Bde., Leipzig 1806–1808.

Aufgrund des hohen Alters tlw. bei Google Books komplett einsehbar. ;)
 
OK, ich habe mich vertan: Giulio war nicht der Bruder.

Die Worte Leos nach seiner Wahl waren: "Da Gott Uns das Pontifikat verliehen hat, so lasst es Uns denn genießen."

Und: Der Petersdom wurde unter Julius II. und Leo X. gebaut (Baubeginn: 1506; Bauende: 1626). Zwar nicht fertiggstellt, aber gebaut. ^^
 
Zurück
Oben