Leon Sgouros

komnenos

Mitglied
"Leon Sgouros, einem mächtigen byzantinischen Archonten, der als Herr von Nauplia, Korinth und Argos fast ganz Mittel-Griechenland beherrschte";......habe ich im internet gelesen ,leider finde ich nichts über diesen despoten ,aber anscheinend soll er ja sehr mächtig gewesen sein, weiß jemand mehr darüber, woher er stammte ,sein leben ,seine familie ? über Infos wäre ich dankbar-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sein Vater, dessen Namen nicht bekannt ist, wurde 1180 zum Archon von Nauplia bestellt. Sein Sohn folgte ihm im Amt. Er war Archon von Nauplia. Nach der Errichtung des Lateinischen Kaiserreiches unterwarf er Theben und große Teile von Attika und Böotien, Larissa, Argos und Korinth. Er verbündete sich mit dem auf der Flucht befindlichen gestürzten Kaiser Alexios III., dessen Tochter Eudokia er 1205 heiratete. Seine Herrschaft war aber nur von kurzer Dauer, dann wurde er von Bonifatius von Montferrat, dem König von Thessalonike, zurückgedrängt. Leon wurde in Korinth belagert, gab aber alle Hoffnung auf und beging 1208 Selbstmord, indem er sich auf dem Rücken seines Pferdes von Akrokorinth in den Tod stürzte.
 
Zurück
Oben