Leonrado da Vinci .. Fragen?

Th4nd0r

Neues Mitglied
Hallo Leute!
Ich hätte eine Frage und zwar muss ich eine Doku zu Leonardo da Vinci schreiben..

Ich brauch keine Biografie, Sachen die erfunden hat und so weiter.

Es geht mir darum das ich Sachen finde über ihn als Künstler, seine Werke im Allgemeinen..
Über die Stilart, Perspektivenn, was die Bilder aussagen und Leonardo damit sagen möchte..

Kann mir da jemand helfen? Wäre sehr nett. Ich hab auch im Internet nachgeschaut, aber dauernd über seine Biografie.. vielleicht weiss einer mehr?
 
Hallo Leute!
Ich hätte eine Frage und zwar muss ich eine Doku zu Leonardo da Vinci schreiben..

Ich brauch keine Biografie, Sachen die erfunden hat und so weiter.

Es geht mir darum das ich Sachen finde über ihn als Künstler, seine Werke im Allgemeinen..
Über die Stilart, Perspektivenn, was die Bilder aussagen und Leonardo damit sagen möchte..

Kann mir da jemand helfen? Wäre sehr nett. Ich hab auch im Internet nachgeschaut, aber dauernd über seine Biografie.. vielleicht weiss einer mehr?

Wenn du über Stilart, Aussage des Bildes oder Bilder was sagen möchtest, dann musst du über die einzelnen Werke gehen. Denn jedes Bild hat wieder eine andere Aussagekraft. Die Interpretation des Abendmahls ist eine ganz andere als die über die Mona Lisa.
 
da Vinci

Hallo


Besorg dir "Lebensläufe der berühmtesten Maler, Bildhauer und Architekten" , von Giorgio Vasari, da ist ein schönes Kapitel über Leonardo drin.
Ansonsten geh in die nächste Unistadt, dort in die Bibliothek des kunsthistorischen Instituts, da findet du mit Sicherheit 2-3m nur Monographien über da Vinci.

mfg
schwedenmann
 
Hier wurde der Versuch einer Aufstellung gemacht:
leonardo da vinci, werke
Über Wiki-Link (künstlerisches Schaffen): Leonardo da Vinci - Zeno.org

Hier findet sich zur Perspektive:
http://campar.in.tum.de/twiki/pub/Chair/TeachingSs07ScienceHistory/HistoryofVision4-Handout.pdf

Aber was hast du gegen Biographien? Ist es dir zu viel Arbeit? Biographien sind für eine Recherche über einen Künstler durchaus hilfreich; und Werkinterpretationen sind darin auch gelegentlich enthalten; ich würde mich einfach einmal einen Nachmittag lang in eine größere Bibliothek gehen und sichten, was an Literatur dort zu Leonardo da Vinci verfügbar ist. Vielleicht findest du dort glatt auch das richtige Buch.

Ich habe bei kurzer Recherche im online-Katalog einer Bibibliothek meiner Wahl zum Beispiel diese Titel gefunden:
Leonardo - Pietro C. Marani - Google Books
Leonardo da Vinci und die Entwicklung der Malkunst - Kurt Bronsch - Google Books
 
Hier findest Du die Beschreibungen von drei ,der berühmtesten Gemälden des Leonardo.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anna_selbdritt_(Leonardo_da_Vinci)
http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_der_Täufer_(Leonardo_da_Vinci)
Johannes der Täufer ist eines der faszinierendsten Werke des Künstlers. Es befand sich ,zusammen mit der Monalisa bis zu seinem Tode in seinem Privatbesitz. Rätselhaft ist bis heute die Maltechnik, die er beim Johannes angewendet hat. Selbst im Röntgenbild sind keinerlei Pinselstriche erkennbar. Die Figur des Täufers kommt, übergangslos aus dem Dunkel des Hintergrundes, wie von einem geheimnisvollen Licht bestrahlt. Das androgyne und sinnliche Gesicht hat so gar nichts Heiliges sondern wirkt eher frivol.
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Abendmahl_(Leonardo_da_Vinci)
Dame mit dem Hermelin ? Wikipedia
 
Zurück
Oben