Liebe im Altertum

danny83

Neues Mitglied
Hallo!
ich bin gerade eingelogt und möchte Sie alle biten, mir zu helfen, wenn das möglich sein sollte.
Ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit auf Thema Liebe und brauche ein paar Informationen bezüglich der Liebe im Altertum (oder des Verhöltnises des Menschen zur Liebe)

Vielen Dank im Voraus

ich warte auf eine baldige Antwort von Ihnen



EDIT by Leopold Bloom: EMail hab ich gelöscht. Sonst landen bei dir u.U. Spammails. E-Mail Adresse kann via PN erfragt werden.
 
danny83 schrieb:
Ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit auf Thema Liebe und brauche ein paar Informationen bezüglich der Liebe im Altertum (oder des Verhöltnises des Menschen zur Liebe)

Mit einer Diplomarbeit kann ich da nicht dienen.
Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, das das ebenso lief wie heute.
Natürlich wurde das nicht so dokumentiert.
Aber wenn ich mir manche Fresken in Pompeji anschaue, dann komme ich doch zu dem Schluss, das die das damals genau so machten, wie wir heute.

Und noch etwas. Liebe ist ein grosser Begriff.
Vieleicht solltest du uns einmal den Begriff "Liebe" definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Themistokles schrieb:
auf den Fresken nicht;)


Ok, bin ja schon wieder anständig und gebe der netten Dame noch einen Literaturtipp:

Ovid ist nicht nur für seine "Metamorphosen" berühmt, sondern auch für seine erotische Dichtkunst. Seine "Liebeselegien" (Amores) sind eine Sammlung von 49 Gedichten; die "Liebeskunst" (Ars amatoria) ist ein farbiges und abwechslungsreiches Lehrgedicht, das in die hohe persönliche Kunst der Liebe einführt. Auch für den Fall, dass es nicht so klappt mit der Liebe, hat Ovid die passende Literatur: "Heilmittel gegen die Liebe" (Remedia amoris).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreich wäre auch was bei dir unter Liebe alles abgehandelt werden soll.

Heirat, Ehe Kindererziehung auhc noch oder was genau fällt alles unter deinen bereich?
 
Danke sehr an Sie alle!

Das erste Kapitel meiner Diplomarbeit sollte sich nur mit dem Verhältnis des Menschen zur Liebe (also nicht direkt auf Ehe, Kindererziehung und Co los) auseinandersetzen, dann im zweiten Kapitel (Verhöltnis Mann-Frau) werde ich diese Aspekte unter die Luppe nehmen.

Ich habe eine Menge Info über Liebe im Mittelalter, in der Neuzeit gefunden, mit der Liebe im Altertum ist es ein bisserl schwierig. Falls Sie auf etwas Brauchbares (aus meiner Sicht) trefen, bitte sehr denken Sie auch an mich :rolleyes:

Tschüss
 
danny83 schrieb:
Danke sehr an Sie alle!

Das erste Kapitel meiner Diplomarbeit sollte sich nur mit dem Verhältnis des Menschen zur Liebe (also nicht direkt auf Ehe, Kindererziehung und Co los) auseinandersetzen, dann im zweiten Kapitel (Verhöltnis Mann-Frau) werde ich diese Aspekte unter die Luppe nehmen.

Da ich keine Literatur dazu kenne, hier ein Hinweis aus dem Stehgreif:

Ich würde mir grob mal die Sagenwelt ansehen. Liebesgeschichten gibt es dort zu hauf. Spiegelt vielleicht nicht den Ottonormalverbraucher wider, aber zeigt doch, was Liebe alles anzurichten vermochte.
 
Danke sehr

Pope, danke für den Wink mit dem Scheunentor :yes: prima Idee, ich musste mit der Nase drauf gestossen werden.

Bezüglich der Frage, ob ich mich auf emotionale/physische Liebe beziehe, muss ich sagen, dass mir egal ist. Liebe egal aus welcher Sicht; der Bezug zum Altertum sollte sich abzeichnen :).
 
danny83 schrieb:
Bezüglich der Frage, ob ich mich auf emotionale/physische Liebe beziehe, muss ich sagen, dass mir egal ist.

Bist Du Frau? Krieg ich Deine Telefonnummer? Nur mal so ... :still: :D

(Nachtrag: ich bemühe mich redlich, schaffe es aber wirklich nicht, mehr als zwei ernste Beiträge hintereinander zu schreiben. Kennt das wer? [ausser Ning, meine ich])
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Literaturtip: Grimal, Pierre: Liebe im alten Rom. Schon ein wenig älter, aber in bibliotheken gut greifbar, evtl. sogar noch lieferbar
 
Zwei Bild-Bände aus dem Zabern-Verlag:
Dierichs, Angelika, Erotik in der Kunst Griechenlands
dies., Erotik in der römischen Kunst

Wie auch bei anderen vorangegangen Postings: Keine Beurteilung des Inhalts, weil nicht meine Bettlektüre ;)
 
Ich habe auch noch ein Buch!
Andrea Giardina, Der Mensch in der römischen Antike, Magnus Verlag (ISBN 3-88400-401-8).
Nicht jeder Autor dieses Buches beschreibt den Aspekt der Liebe in der jeweiligen Bevölkerungsschicht o. -gruppe en detail, aber insgesamt ergibt sich ein gutes Bild.
Im gleichen Verlag gab es auch ein Buch über den Menschen in der griechischen Antike, das habe ich aber leider nicht gekauft (und bin heute noch wütend auf mich selber deshalb).
 
Zurück
Oben