Liebesgöttin

Sissi

Mitglied
Hallo allerseits,

ich wollte mal fragen, ob es im Alten Ägypten auch schon eine Liebesgöttin gab, so wie bei den Römern/ Griechen die Venus/Aphrodite?
Könnte das eventuell Iris gewesen sein (weil durch ihre starke Liebe zu Osiris Horus entstand usw). Oder gab es dafür noch eine eigene Göttin oder vielleicht sogar einen Gott? Leider habe ich selber nix dazu gefunden, deswegen hoffe ich, ihr könnt mir helfen...

Liebe Grüße :winke:
 
... ich wollte mal fragen, ob es im Alten Ägypten auch schon eine Liebesgöttin gab, so wie bei den Römern/ Griechen die Venus/Aphrodite?
Könnte das eventuell Iris gewesen sein (weil durch ihre starke Liebe zu Osiris Horus entstand usw). Oder gab es dafür noch eine eigene Göttin oder vielleicht sogar einen Gott?

Isis, nicht Iris (letztgenannte Göttin/Götterbotin ist griechisch).
Meines Wissens sahen die alten Ägypter wohl Isis tatsächlich auch als "Göttin der Liebe", was der entsprechende Artikel der Wikipedia ebenfalls bestätigt: http://de.wikipedia.org/wiki/Isis_(Ägyptische_Mythologie)
Allerdings denke ich, daß die entsprechenden Ägyptenexperten doch mehr dazu sagen können...
 
Ich denke da passt die Hathor besser als die Isis. ;)
Mein kleines LÄ nennt sie als Liebesgöttin und Göttin des Tanzes (daher findet sich auch ihr Kopf auf praktisch allen Sistren). Ihr Hauptkultort findet sich in Dendera.

Viele Grüße!

PS: Schau mal unter HATHOR bei Wiki nach .. *smile*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da passt die Hathor besser als die Isis. ;)

Ja, Du hast recht - ich habe soeben mal etwas weitergeschaut: http://de.wikipedia.org/wiki/Hathor_(Ägyptische_Mythologie)

Wobei mich jetzt interessieren würde, ob man im Alten Ägypten bei manchen Aspekten überhaupt scharf trennte oder es Dopplungen/Überlappungen gab... :grübel:
Anm. dazu: In anderenen Mythologie gibt es ja auch Aspektdopplungen, z.B. germanisch, wo dem Hauptgott z.T. auch Aspekte anderer Götter zugeordnet werden, wie eben Odin und Thor bezüglich Gewitter oder Odin und Tyr bezüglich Krieg.
(Ja, auch das ist wieder etwas vereinfacht, aber ich muß ja deutlich machen, wie ich es meine... ;) )

Wie schon erwähnt, habe ich davon nur wenig Ahnung... :rotwerd:
 
Oh je. Die ägyptische Götterwelt ist wirklich ganz schwer zu durchschauen. Da kann der Gott/Göttin ja in zwei verschiedenen Orten auch eine völlig gegensätzige Bedeutung haben und vielgestaltig sind sie ja eh alle. :S Sorry, aber leider bin ich (noch) kein richtiger Experte auf diesem Gebiet ...:)

Ein schönes Wochenende gewünscht!
 
Ging es beim Kult der Bastet (die schwarze Katze) nicht auf sehr hmmmm *Liebesbewusst* zu?
 
Äh ... also ich kenne sie eigentlich eher in der "Mutterfunktion". Vielleicht dann also "Muttermachend"?? :S Aber ich weiß nicht recht.
 
Isis, nicht Iris (letztgenannte Göttin/Götterbotin ist griechisch).
Sorry, meinte ich auch, böser Fehlerteufel...
Hm, an Hathor hatte ich noch gar nicht gedacht, aber das wäre ja auch eine Möglichkeit, als Göttin des Tanzes und der Musik, könnte man ja auch an Verführung denken...
Bastet glaub ich eher nicht, da denk ich auch mehr an Krieg. Wobei, das war ja dann auch wieder Sachmet
Und Kinderkriegen, war das nicht eher Sobek, die Krokodame?!
 
Nach meinem Buch, wäre Isis eher die 'Muttergöttin'
"Isis, Verehrungswürdige, göttliche Mutter, ausgestattet mit Leben, Herrin von Philae.[...] Ihr Name ist Herrin-des-Lebens, dnn sie gibt dem Land Leben."

und Hathor eher die 'Liebesgöttin'
"wie ist sie schön! Die Goldene ist blütend, strahlend, ganz in Blüte."
In dieser Rolle ist sie dir Flammende, die durch die Kraft des Feuers verschlingt. Aber noch mehr ist sie die Goldflamme, das verzehrende Feuer der Liebe, die Göttin der Freude und des Vergnügens. [...]
Als Fruchtbarkeitsgöttin bewohnt sie die Bäume


Zitate: Lexikon des alten Ägypten (Guy Rachet)

gruss
nomen
 
Aus dem kleinen Pauly:

"...I. galt allgemein als Schutzgöttin(...) Sie war aber auch die große Zauberin, deren Sprüche gegen Krankheit, besonder gegen Schlangen und Skorpionen half...." Sie scheint wohl keinen klar definierten Zuständigkeitsbereich zu besitzen, sondern spielt in erster Linie für den Osirismythos eine Rolle http://www.sungaya.de/schwarz/aegypter/isis.htm

Zu Bastet und Hathor war kein Eintrag. Letztere kenne ich als Fruchtbarkeitsgöttin und damit vermutlich auch Bedeutung für Mütter. Bastets Aufgaben lagen mWn in den Bereichen Musik, Tanz und Liebe, womit sie sich doch stark von Sachmet (Löwinenkopf - Kriegsgöttin) unterscheidet.
Googeleien führten mich noch zu Anuket
http://www.sagengestalten.de/lex/aegypt_An.html
 
Soviel ich weiss ist Bat eine Ägyptische Fruchtbarkeitsgöttin. Sie wird oft mit Hator gleichgestellt und mit Kuhhörnern dargestellt. Zum Teil wird sie auch als Hochschwangere Frau abgebildet.
Doch ob sie auch als Liebesgöttin gilt, kann ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben