Lieder mit Bezug zum ersten Weltkrieg, Propaganda etc

Da könnte ich Titel aus dem „Liederabend zum I. WK“ beisteuern.
Ein Liederabend der im Schloss Osnabrück an einem Donnerstag am 25.10.2012 stattfand unter dem Titel: „Ihr verfluchten Kriege!“

Die einzelnen Darbietungen standen unter der Überschrift:

· alles Leben keinen Blechbatzen wert« – Schrecken des Krieges,
· Unermessliche Betrübnis« – Trauerstimmung,
· Der Sieg ist unser« – Bekenntnisse,
· O Frauen, ihr werdet leiden« – Frauenschicksale,
· müde von dem vielen Tod« – Kriegsverdruss und
· Kein Bruder vergießt mehr Bruderblut« – Frieden.

Dieses Konzert wurde am 30.10.2012 vom Deutschlandradio ab 20.15 gesendet.

Die Künstler waren:

· Fionnuala McCarthy, Sopran,
· Klaus Häger, Bariton und
· Karola Theill, Liedpianistin.

Zu den Künstlern dann bitte -> Netz.

Und hier noch die 1. Strophe von einer Komposition des großen Komponisten G. Puccini.

Giacomo Puccini: Morire? (1917, Text: Giuseppe Adami):

„Sterben?... Aber wer weiß denn schon, was Leben ist!
Das Leben, das sich leuchtend und rein
der Verlockung, der Liebe und der Hoffnung öffnet,
oder jenes, das im Verzicht eingeschlafen ist?...“​
 

Hier findet sich etwas zu den Hintergründen des Songs:

John J. Donahue | Myles Dungan

Danach war John Donahue ein Irisch-Amerikaner und richtete sich vor allem an die irisch- und deutschstämmigen Amerikaner. Deutschland wird im Refrain als "my fatherland, place so dear to me" angesprochen. Der Text klingt nach relativ plumper deutscher Propaganda.

Weitere in dem Text angesprochene amerikanische Anti-Kriegslieder sind:

Christians at war von John F.Kendrick (1916)

I didn’t raise my boy to be a soldier mit Text Alfred Bryan und Musik von Al Piantadosi

Stay down here where you belong von Irving Berlin

Letzteres Lied wurde zuerst 1915 in einer Aufnahme von Henry Burr veröffentlicht. Es wurde aber auch von Groucho Marx gesungen, der das Lied zum Missfallen Berlins auch nach dem Kriegseintritt der USA weiter sang. Berlin soll Groucho Marx erfolglos 100 Dollar angeboten haben, damit dieser das Lied nicht mehr singt.
 
I died in hell-they called it Paschendale

Ist ein Song der Heavy Metal Band Iron Maiden.

Iron Maiden griff dabei auf ein Gedicht zurück, ich weiß leider nicht, ob es von Siegfried Sassoon oder Wilfried Owen ist. Passchendale ist ein Dorf, östlich von Ypern, die 3. Flandernschlacht 1917, besser gesagt eine Phase ist im englischsprachigen Raum auch als Battle of Passchendale bekannt.

Von Georg Trakl gibt es ein bekanntes Gedicht

Grodek

Am Abend tönen die herbstlichen Wälder
Von tödlichen Waffen, die goldenen Ebenen
und blauen Seen darüber die Sonne
Düster hinrollt, umfängt die Nacht
Sterbende Krieger; Die wilde Klage
Ihrer zerbrochenen Münder
Doch stille sammelt im Weidengrunde
Rotes Gewölk darin ein zürnender Gott wohnt
Das vergossene Blut sich, mondhelle Kühle;
Alle Straßen münden in schwarze Verwesung
Unter goldenem Gezweig der Nacht und Sternen
Es schwangt der Schwester Schatten durch den schweigenden Hain;
Zu grüßen die Geister der Helden, die blutenden Häupter;
Und leise tönen im Rohr die dunklen Flöten des Herbstes.
O Stolze Trauer! Ihr ehernen Altäre
Die heiße Flamme des Geistes nährt heute ein gewaltige Schmerz
Die ungeborenen Enkel.
 
Das halte ich eher für ein Gerücht?

Dass es so ein Angebot gab, steht so auch bei Wikipedia. Als Quelle wird das Buch Life with Groucho von seinem Sohn Arthur angegeben:

Stay Down Here Where You Belong - Wikipedia

In dem Link in meinem vorigen Posting befindet sich auch ein Link zu einem Youtube-Video, in dem Groucho das Lied im Mai 1971 in der Dick Cavett Show singt und im Anschluss auch das Angebot von Berlin erwähnt. Danach soll Groucho das Lied in Gegenwart von Berlin gesungen haben und dieser sagte, wenn er jemals wieder das Verlangen haben sollte, den Song zu singen, solle er zu Berlin gehen und dieser würde ihm 100 Dollar geben, für jedes mal, dass er den Song nicht singt. Er sagt allerdings nicht dazu, wann das war, es könnte also eventuell auch nach dem Krieg gewesen sein. Falls es doch erfunden sein sollte, geht es jedenfalls auf Groucho selbst zurück.
 
Butcher's Tale (Western Front 1914) - von Chris White

Von den Zombies 1968 auf ihrem legendären Album Odessey and Oracle und auch als Single-Auskoppelung veröffentlicht. Das Lied wurde auch als Anti-Vietnamkrieg-Song aufgefasst und verkaufte sich als Single nicht gut, möglicherweise auch wegen der experimentellen musikalischen Gestaltung.

Butcher's Tale (Western Front 1914) - Wikipedia
 
Zurück
Oben