Liste der Reiche in Asien im Mittelalter

S

Sebastian

Gast
Hallo. Ich würde gerne wissen, wo ich eine solche Liste finden könnte. Danke :confused: :)
 
Hallo. Ich würde gerne wissen, wo ich eine solche Liste finden könnte. Danke :confused: :)

Ich fürchte, eine Liste sämtlicher Reiche in Asien, die es während des Mittelalters (das sind immerhin rund 1000 Jahre) gegeben hat, wirst Du nirgends finden.

Wofür brauchst Du die Liste? Wenn sie sich irgendwie geographisch und zeitlich eingrenzen läßt, könnte ich Dir eventuell helfen.
 
Wir hatten das ähnlich schon mal im Thread "Weltstädte im Mittelalter" und darin durchaus verschiedene Positionen:

Eigentlich ist diese Frage aus meiner Sicht fast sinnfrei denn:

1. Ist unter "Mittelalter" Europa sowie vielleicht noch Teile des Mittelmeerraumes zu fassen. Somit sind Städte wie Bagdad auszuschliessen. In diesem Kulturraum gab es kein Mittelalter, so wie wir es verstehen. In der arabischen Geschichtsschreibung ist sicherlich eine andere Periodisierung sinnvoller.

ja entschuldigung aber dann können wir auch anfangen über mögliche städte/siedlungen in afrika zu dieser zeit zu spekulieren - und wenn wir ganz kess sind doch noch die im fernen osten dazuzählen - china ist ausgeschlossen aber wie sieht es denn mit japanischen und vieleicht den südamerikanischen städten aus ?

also bitte es gibt in der wissenschaft eine - wenn auch nur ungefähre - definition von mittelalter und nur weil vielleicht ein teil eines arabischen reiches zu einer zeit im mittelalter an das mittelmeer grenzte, können wir nicht anfangen diese reiche mit in die mittelalterliche geschichte zu packen
irgendwo sollten, auch wenn in diesem forum augenscheinlich mehr hobbygeschichtsbegeisterte verkehren, die grenzen der wissenschaft eingehalten werden
:teach:

Ich kann Deine Aufregung nicht - oder nur sehr bedingt - nachvollziehen. Im europäischen Mittelalter gibt es Kontakte bis nach China und indirekt sogar bis nach Japan. Beginnen wir beim "Hunnensturm", berücksichtigen wir die Mongolen, nehmen wir die Franziskaner, die beinahe den chinesischen Kaiser zum Christentum bekehrt hätten, Marco Polos Bericht wird weitgehend als der Wahrheit entsprechend eingestuft... nehmen wir die Handelswege, die über die italienischen Städte in den nahen Osten gingen, um dort Waren zu handeln, die Seidenstraße etc. Gold aus Ghana hat seinen Weg über Spanien in die Schatztruhen der europäischen Könige gefunden. Die Wikinger sollen bis China gekommen sein. Für mich ist es daher kein Problem, auch außereuropäische Geschichte dem Mittelalter zuzuordnen. Nur Amerika würde ich in präkolumbianisch und koloniales Amerika einordnen (vorher gab es zumindest keine regelmäßigen Kontakte).
So... lassen wir mal die Araber zu Wort kommen: der Begriff für Mittelalter lautet
آلقرون آلوسطى
'al-qurūn al-wustā', die Araber kennen also zumindest einen Begriff für das Mittelalter. Die islamische Geschichtsschreibung kennt noch die جاهلية 'Ğahilīa', die vorislamische Zeit oder wörtlich Unkenntnis. Wenn man, wie einige Historiker das machen, den Beginn des Mittelalters nicht etwa mit 476 oder einen ähnlichen Datum festsetzt, sondern mit der Islamisierung, also +/- 622, dann ist auch der islamische Raum ins MA mit einbezogen.

So, den Nebenkriegsschauplatz verlassend, wende ich mich dem eigentlichen Thema des Threads zu,
...
 
Zurück
Oben