Literarische Aufarbeitung des Ersten Weltkrieges in Deutschland

Das Buch "Im Westen nichts Neues" von E.M. Remarque habe ich auch gelesen und die Verfilmung dazu ebenfalls gesehen.
Der Roman hat mir wirklich sehr gut gefallen, weil das Leben der Soldaten im 1. WK so genau beschrieben wird, dass der Leser sich in ihre Situation leicht hineinversetzen kann.

Der Roman und der Film sind wirklich ausgezeichnet, jedoch nichts für Actionliebhaber der Neuzeit. :schlafen: ;)
 
Das Buch "Im Westen nichts Neues" von E.M. Remarque habe ich auch gelesen und die Verfilmung dazu ebenfalls gesehen.
Der Roman hat mir wirklich sehr gut gefallen, weil das Leben der Soldaten im 1. WK so genau beschrieben wird, dass der Leser sich in ihre Situation leicht hineinversetzen kann.

Der Roman und der Film sind wirklich ausgezeichnet, jedoch nichts für Actionliebhaber der Neuzeit. :schlafen: ;)


Ich weiß nicht, Lewis Milestones Meisterwerk von 1930 finde ich auch heute noch sehenswert und nicht schlechter als ein Remake, das sich noch enger an die Romanvorlage hielt. In den Hauptrollen spielten Ernest Borgnine (Kat) und der Schauspieler, der den meisten noch als "John Boy Walton" in Erinnerung sein wird.
 
Erich Maria Remarque

Durch Zufall habe ich heute erfahren dass Remarque bei uns – quasi in der Nachbarschaft – als Lehrer tätig war. Da hier im Forum einige Remarque Fans sind wollt ich Euch folgenden Artikel nicht vorenthalten.

Quelle: Ems-Zeitung vom 18.01.2008 – Verfasser „lj“.

.


Wo hat er dann zusammen mit "Willi" die Bauern unter den Tisch gesoffen?
In Lohne oder in kleinBerßen?
 
Der erste Weltkrieg in der Literatur

Ich bin in der K13 und benötige Informationen für ein Deutsch-Referat. Und zwar wie der erste Weltkrieg in der Literatur verarbeitet wurde. Dies ist beschränkt auf die Literatur, die in der Zeit während des ersten Weltkrieges und den 20er Jahren geschrieben wurde.
Im Internet findet man zu diesem Thema leider fast überhaupt nichts.
 
Im Internet findet man dazu fast gar nichts? Das kann fast nicht sein. An erster Stelle steht natürlich Remarques viel zitierter Roman Im Westen nichts Neues, gefolgt von Ernst Jüngers In Stahlgewittern. Neben den Romanen gibt es auch noch eine Menge Lyrik zum Thema, etwa von Brecht die Ballade von dem Soldaten.
 
Heinrichs Mann Trilogie Der Untertan, Der Kopf und Die Armen erschien nach dem Weltkrieg, den Untertan will er zuvor schon fertig gehabt haben. Gottfried Benn, ein Arzt und Pathologe, schrieb über seine Weltkriegserlebnisse, sowohl medizinische Fachliteratur, als auch Lyrik und Prosa (später sympathisierte Benn mit den Nazis, bis er in einer Zeitschrift der SS als Verfasser "widernatürlicher Schweinereien" gebrandmarkt wurde).
 
Ich bin in der K13 und benötige Informationen für ein Deutsch-Referat. Und zwar wie der erste Weltkrieg in der Literatur verarbeitet wurde. Dies ist beschränkt auf die Literatur, die in der Zeit während des ersten Weltkrieges und den 20er Jahren geschrieben wurde.
Im Internet findet man zu diesem Thema leider fast überhaupt nichts.

Vielleicht sollte du mal unter "Lost generation", "Ernest Hemingway", Erich Remarque, Ernst Jünger, Sigfried Sasson, John McCraw, Walter Flex etc. googlen
 
"Heeresberichte" von Edlef Köppen, ist sehr empfehlenswert. Wurde zwar erst 1930 veröffentlicht, jedoch schon früher verfasst.

"Die Standarte" von Alexander Lernet-Holenia ist interessant auch wenn eher im Abenteuergenre einzuordnen und auch erst 1934 als Buch erschienen.
 
vielen Dank für die zahlreichen Literaturvorschläge.
Was ich aber vor allem noch benötigen würde, wäre eine Zusammenfassung wie der erste Weltkrieg allgemein dargestellt wurde und nicht nur auf ein bestimmtes Werk bezogen. Dabei soll ich in affirmative und kritisierende Darstellungen trennen. Wäre nett wenn jemand hier eine grundsätzliche werkübergreifende Tendenz oder ähnliches feststellen könnte.
 
Nicht zu vergessen "Demian" von Hermann Hesse. Der (H. Hesse) stand zumindest bei meiner Deutschlehrerin hoch im Kurs.
 
Hallo, gibt es auch Lektüre über deutsche Kolonien in Afrika während des ersten WK ?

Außer Jahresbücher und so !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben