Literatur und Informationen zu Wanderpredigern im 11. Jahrhundert

G

Gast

Gast
Hallo erstmal. Ich schreibe momentan eine Hausarbeit für ein Proseminar im Mittelalter.
Es geht über Wanderprediger im 11. Jahrhundert und behandelt das Thema ,ob diese Häretiker waren. Herausgearbeitet werden soll was Ihnen vorgeworfen wird etc.
Ich suche dafür noch Literatur.
Habe bis jetzt Arno Borst- Ketzer im MA durchgearbeitet und bin momentan bei Grundmann: Religiöse Bewegungen. Habt ihr vll Literatur oder Informationen parat, wo ich mehr darüber herausfinden kann, da momentan habe ich nur Informationen übers 12 JH. ( Heinrich v Lausanne etc.)

Vll könnt ihr mir helfen,wenn ihr Aufsätze kennt oder Bücher.

Danke
 
ja danke, schade kann es nicht!

ich habe mich nun mit dem prof darauf geinigt, dass ich mich sepziell um Heinrich von Lausanne (der Mönch), Robert von Arbrissel und der Pataria beschäftige!!!

Und deren Lehren, bzw Festellungen, dass sie Häretisch wären laut der Kirche
 
Von Arbrissel ist sehr interessant und auch eingermassen 'einfach' auszuarbeiten.. Die Abtei Fontevrault, die Frauen im Allgemeinen und sein angeblich unbeflecktes Verhaeltnis zu seinen 5000 Nonnen, die gefaelschten Briefe, etc. etc.
 
parago schrieb:
Arbrissel wurde doch 1045 geboren. :confused:
Aber die Aktivitäten dieser Predigergilde wurde so richtig erst ab 1100 ruchbar.
Nimm mich als Beispiel: Ich wurde 900 Jahre nach Arbrissel geboren; da aber dieses Forum im 20. Jh. noch in statu nascendi schlummerte, konnten meine Schandtaten hier erst im 21. Jh ruchbar werden.
Ich werde beides überstehen. :p
 
habe auch mit dem prof mein thema auf das 12. Jahrhunder ausgeweitet.
Arbrissel war jedoch nicht so in den Konflikt mit der Kirche geraten soweit ich weiss!
Heinrich von Lausanne war jedoch deutlich schlimmer.
Mein Hauptaugenmerk sollte auf die religiösen bewegungen gerichtet sein, welche vor den Katharern angeseidelt waren. Die Katharer beziehen sich soweit ich weiss selber auf Heinrich von Lausanne.

Ich bearbeite nun
Heinrich
Robert D'arbrissel
und die Pataria, obw sie keine Wanderprediger waren, jedoch in Mailand aktiv waren und gegen sozialpolitische Misstände prangerten!
 
Zurück
Oben