Literatur Weltgeschichte

W

wayneberndz

Gast
Hallo,

ich suche Bücher, die einen Gesamtüberblick der Weltgeschichte vermitteln. Sie sollten einen möglichst aktuellen Forschungsstand widerspiegeln und dürfen gerne sehr akademisch gehalten sein. Ich möchte keinen historischen Roman, sondern eine möglichst exakte Darstellung von Zusammenhängen. Sicher gibt es da verschiedene Sichtweisen, die z.B. ökonomische, ökologische,...Aspekte hervorheben. Aber ich möchte einfach einen fundierten Überblick, ohne unbedingt ein mit Fakten statt Zusammenhängen angefülltes Schulbuch zu lesen.

Ich habe mich online schon umgeschaut und mir scheint, dass in diesem Bereich die amerikanische/englische Forschung (world history) fortgeschrittener ist als die deutsche?

Hier als Beispiel zwei Bücher, die mich interessieren würden. Sie dürfen dann also auch gerne englischsprachig sein.

Roberts; The New History of the World
McNeill; The Human Web

Falls ich mich zu diesem Thema besser in einem anderen (evtl. englischsprachigen) Forum umschauen sollte oder ihr Links dazu habt, immer her damit .) Bei meiner Recherche habe ich allerdings meistens nur spezifischere Bücher gefunden.

Vielen Dank im Voraus
Christopher
 
Was mir ganz gut gefallen hat, das ist die "Kleine Weltgeschichte" von Alexander Demandt, Althistoriker an der FU Berlin. Ist jetzt auch zum erschwinglichen Preis als Taschenbuch erschienen.
 
Suche Kompendium der Geschichte

Hallo,
ich suche ein erstklassiges Kompendium der Geschichtsepochen vom Altertum (röm.Reich) bis zum Beginn des 19.Jahrhunderts, kann gerne auch ein Schulbuch für die gymnasiale Oberstufe sein.
Hat da jemand eine Empfehlung ?

Gruss
Haffner
 
Ich halte zwar von solchen Kompendien nicht viel, aber da ist ja auch immer davon abhängig, welche Ansprüche man stellt. Für Deine Zwecke wäre vielleicht der dtv-Atlas für Weltgeschichte das Richtige. Darin findest Du Karten und diese anhand von stichwortartigen kurzen Absätzen erläutert, und tatsächlich weltgeschichtlich, wenn natürlich auch mit eurozentrischen Ansatz (was hier nicht bedeutet Weltgeschichte aus europäischer Sicht, sondern Weltgeschichte, aber vorwiegend eben doch Deutschland/Europa, weniger Afrika und Asien, Amerika und Australien).
 
die Frage hatten wir auch schon mehrmals:
Ich kann dir in diesem Thread die in dem Link angegeben Weltgeschichten empfehlen:

http://www.geschichtsforum.de/f7/weltgeschichte-world-history-16136/#post254395
[Mod]Themen wurden miteinander verbunden. El Quijote[/mod]
von einem Weltgeschichtler empfohlen - Bücher die nicht nur etliche Epochen umfassen, sondern auch viele Weltkulturen und ihre Interdependenzen beschreiben. Ausserdem auch die für Europa wichtigen aussereuropäische Entwicklungen und Personen aufführt, und sich nicht in letztlich relativ dazu belanglose mittelalterliche Fürstenhäuser verliert.
Ab S. 159 zerreisst er einige Weltgeschichten, ab 161 führt er einige empfehlenswerte auf. Schau mal weiter in dem Dokument, ob er noch weitere empfiehlt. Kann auch sein, dass einige der dortigen engl. Bücher inzwischen auch auf deutsch erschienen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

kennt ihr Links zu unterschiedlichen Epochen der Geschichte (kein Wikipedia), ähnlich wie man Informationen in einem Fachbuch kriegen kann. Also einfach eine detaiilierte Beschreibung der Weltgeschichte seit dem Spätmittelalter bis zum 17 Jahrhundert oder so - ich konnte leider nur sehr tabellarisch aufgebaute Seiten finden. Das ist zwar nicht schlecht, aber ich fände es besser, wenn man Informationen in Textformen zu bestimmten Themen findet (bspw. 15. Jahrhundert, Amerk. Revolution, ...).

Vielen Dank
 
Als detaillierte und einsteigerfreundliche Beschreibungen der Weltgeschichte (zudem wie gewünscht wikipediafrei) kann ich Dir empfehlen:

- Propyläen Weltgeschichte in 10 Bänden
- Fischer Weltgeschichte in 36 Bänden
- Imanuel Geiss: Geschichte Griffbereit in 6 Bänden

Die Propyläen-Weltgeschichte und die Fischer Weltgeschichte sind mittlerweile etwas angestaubt. Die Fischer Weltgeschichte ist - wie von der Dir gewünscht - nach Themengebieten und Regionen abgegrenzt.
 
Vielen Dank!!

Von "Fischer Weltgeschichte" besitze ich schon einige Bände - von den Bänden von Geiss habe ich schon gehört, vllt. werde ich da mal zugreifen!

Ich meinte aber eher, ob ihr vllt. Links im Internet findet, die zu empfehlen sind (bspw. von Uniseiten oder so).
 
Nicht wirklich überzeugend aber vielleicht eine Hilfe:

Überblick über die Weltgeschichte

Verweist bei den meisten Unterkapiteln auf die Wiki. Das wollte der Fragesteller ausdrücklich nicht.

Zur Ausgangsfrage: Nein, im Internet ist mir keine gute Übersicht bekannt. Aber wenn Dir der komplette Geiss zu teuer ist, kannst Du Dich ja auf Band 6 beschränken (eventuell günstig gebraucht bei Ebay?), der als Epochenüberblick angelegt ist. Die übrigen Bände behandeln Schauplätze, Personen, Begriffe, etc.
 
Hey,

kennt ihr Links zu unterschiedlichen Epochen der Geschichte (kein Wikipedia), ähnlich wie man Informationen in einem Fachbuch kriegen kann. Also einfach eine detaiilierte Beschreibung der Weltgeschichte seit dem Spätmittelalter bis zum 17 Jahrhundert oder so - ich konnte leider nur sehr tabellarisch aufgebaute Seiten finden. Das ist zwar nicht schlecht, aber ich fände es besser, wenn man Informationen in Textformen zu bestimmten Themen findet (bspw. 15. Jahrhundert, Amerk. Revolution, ...).


Eine (fast) wikipediafrei Übersicht in Einzeldarstellungen findest du unter
Weltgeschichte verschiedener Länder
 
Vielen Dank euch allen!!

Wenn ihr noch weitere Links habt, einfach sagen^^
 
Zurück
Oben