Literatur zu Friedrich III.

brolly

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer aktuellen, umfassenden Biographie von Kaiser Friedrich III (der Vater von Wilhelm II). Dabei ist es egal, ob das Buch auf Deutsch oder Englisch verfasst ist. Ich finde nur ältere (teilweise extrem alte) Literatur. Wenn es so ein Buch nicht gibt, kennt vielleicht jemand ein anderes, in dem Friedrich III etwas Platz gewidmet wird? Am besten mit weiteren Literaturhinweisen.

Zweitens suche ich nach Informationen zur preußischen Gesetzgebung in der Zeit Bismarcks. Konkret sind für mich strittige Gesetze und die Reaktionen der (liberalen) Öffentlichkeit von Interesse.

Danke für eure Hilfe!
 
"Kaiser Friedrich III" Prof.Dr. Otto Richter, Berlin 1901
"Kaiser Friedrich III" Werner Richter, Leipzig 1938
"Kaiser Friedrich III - Leben und Tragik des zweiten Hohenzollern-Kaisers" Werner Richter, München, 1981
"Kaiser Friedrich III - Deutschlands liberale Hoffnung" Fritz Herre, München, 1987
"Friedrich III. Der 99-Tage-Kaiser" Hans-Joachim Neumann, Berlin 2006
 
Vielleicht auch nicht ganz uninteressant:

Winfried Baumgart, Kaiser Friedrich III. Tagebücher und Aufzeichnungen 1866-1888.
 
Zurück
Oben