Literatur zum Frankenreich?

Hannebambel

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe gerade eine Biographie über Karl den Großen gelesen, und würde jetzt gern wissen, ob mir jemand Literatur zum fränkisches Reich nennen könnte. Würde mich freuen wenn jemand mir weiterhelfen könnte. Es ist egal ob das Buch von der Zeit des fränkischen Reiches vor, während pder nach der Zeit Karls handelt.
 
Ich finde die Werke von Pierre Riche sind sehr gut.

Es gibt einmal "Die Welt der Karolinger" und dann noch "Die Karolinger"
von ihm.

Gruß Sir Toby
 
Ewigs Merowingerbuch hat den Vorteil des kommentierten Literaturverzeichnisses; sein Stil ist aber gelegentlich ziemlich dogmatisch; zahlreiche Informationen für einen raschen Überblick für Problemdiskussionen und weiterführenden Hinweisen finden sich auch in Walter Pohl, Die Germanen. Gearys Merowingerbuch hingegen ist insofern exzellent, weil es ein erstaunliches Verständnis für die Epoche vermittelt und sehr gut geschrieben ist. Ich wünschte mir gerade, der Autor hätte auch ein entsprechendes Buch über die Karilingerzeit verfaßt. Rudolf Schieffer, Die Karolinger finde ich zum Beispiel zu dynastielastig. (Aber es heißt ja auch nicht Karolingerzeit...)
Empfehlenswert ebenfalls: http://books.google.de/books?id=TrLLUD9df5EC&pg=PA119&dq=reinhold+kaiser+merowinger&hl=de&ei=umVOTpS2Io7bsga387T1Aw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CDUQ6AEwAA#v=onepage&q=reinhold%20kaiser%20merowinger&f=false Dieses Buch oder ein älteres von Kaiser hat auch einen Quellen-Anhang, was ich sehr gut fand.
http://books.google.de/books?id=xDat8jzaTx8C&printsec=frontcover&dq=schneider+frankenreich&hl=de&ei=K2ZOTrXeIYrDtAa6kfGvAw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CCsQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false
 
Zurück
Oben