Literatur zum Mittelalter

xXNatsuXx

Mitglied
Hallo liebe Geschichtsfreunde,

ich suche ein gutes Buch über das Mittelalter..
Ein Buch, das einen groben Überblick über alle bedeutsame Staaten im Mittelalter gibt.. ich bin mir nicht sicher, ob es sowas überhaupt gibt, aber vielleicht kann mir ja einer von euch einen Geheimtipp geben? :D

Die meisten Bücher, die ich bis jetzt in dem Amazonas schwimmen gesehen hab, haben das Mittelalter eher allgemein betrachtet..

Vielen, lieben Dank im Voraus! :winke:
 
Einen historischen Atlas habe ich sogar (einen alten von meiner Mutter noch!), ich meinte ein Buch mit Fließtext.. mit verschiedenen Kapiteln, die sich auf entsprechende Staaten beziehen, also dass es ein wenig "geordnet" ist, wenn ihr versteht, was ich meine.. :)
 
Suchst du ein Buch, das sich auf die "Staaten" des europäischen Mittelalters bezieht oder ein Buch, wo es um die "Universalgeschichte" geht. Und um welche Zeit (bzw. welche Zeit im Mittelalter geht) es?
 
Einen historischen Atlas habe ich sogar (einen alten von meiner Mutter noch!), ich meinte ein Buch mit Fließtext.. mit verschiedenen Kapiteln, die sich auf entsprechende Staaten beziehen, also dass es ein wenig "geordnet" ist, wenn ihr versteht, was ich meine.. :)

schau dir mal den "Großen Ploetz" an. Sollte in jeder Bibliothek stehen, sonst kaufen. Die aktuelle Auflage ist zwar immer recht teuer, es schadet aber nicht, eine ältere zu nehmen, die werden vertauscht: Ich hab meinen mal für 10 Euro bei einem Discounter bekommen.

Der Plötz ist ein historisches Nachschlagewerk von der ganz grauen Vorzeit bis zum Erscheinungsjahr der jeweiligen Auflage.

Da steht auf jeden Fall jede bekannte Regierungszeit, Staatsgründungen, Ereignisse etc. Drin, immer mit kurzen Texten.
 
Suchst du ein Buch, das sich auf die "Staaten" des europäischen Mittelalters bezieht oder ein Buch, wo es um die "Universalgeschichte" geht. Und um welche Zeit (bzw. welche Zeit im Mittelalter geht) es?

Vor allem Europa, also: HRRDN, Frankreich, Spanien, England und Skandinavien und auch Byzanz.. :D
Zeitliche Einordnung 1000-1500.. mir ist das nie so klar, wie sich die Staaten entwickelt haben.. :confused:

@steffen04: Vielen Dank für den Tipp! Ich werde gleich danach suchen.. :)
 
Zurück
Oben