Literatur zum Reichskammergericht

Brissotin

Aktives Mitglied
Salut!
Hat jemand von euch den ultimativen Tipp zu Aufbau, Struktur, Arbeitsweise etc. des Reichskammergerichts? Ein Werk, das sich mit Reichskammergericht und Reichshofrat gleichermaßen beschäftigt, wäre noch besser. Es sollte niveauvoll sein, ohne allzusehr trocken geschrieben zu sein. Ich will es jetzt in den Sommerferien lesen. Ich weiß, solche Bücher werden oft von Juristen verfasst und das Thema kann recht sperrig sein.
Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp. :)
 
Vielleicht ist bei den Reihe "Quellen und Forschungen zur höchsten Gerichtsbarkeit im Alten Reich" und Schriftenreihe der Gesellschaft zur Reichskammergerichrforschung" etwas dabei. Die meisten Autoren dürften Historiker sein:
Herzlich Willkommen bei der Gesellschaft für Reichskammergerichtsforschung e.V.
An etwas trockenen Arbeiten kommt man bei dem Thema wohl nicht vorbei. Hier gibts eine Rezension:
SEHEPUNKTE - Rezension von: Das Reichskammergericht und seine Richter - Ausgabe 12 (2012), Nr. 9
SEHEPUNKTE - Rezension von: Das Reichskammergericht und seine Richter - Ausgabe 4 (2004), Nr. 4
Der biographische Ansatz von Jahns scheint mir das Thema etwas zugänglicher zu machen.
 
Vielleicht ist bei den Reihe "Quellen und Forschungen zur höchsten Gerichtsbarkeit im Alten Reich" und Schriftenreihe der Gesellschaft zur Reichskammergerichrforschung" etwas dabei. Die meisten Autoren dürften Historiker sein:
Salut!

Hast Du mal diesen Katalog "Frieden durch Recht" (Ingrid Scheurmann(Hrsg.)) gesehen? Eine Gesamtdarstellung wäre halt ganz schön, weil ich derzeit nicht soviel Platz in meinem Bücherschrank habe und nicht 4-5 Publikationen reinstellen möchte.

Warst Du mal in Wetzlar? Kann man das Museum dort empfehlen? :)
 
Warst Du mal in Wetzlar? Kann man das Museum dort empfehlen? :)
Ich war vor 2 Jahren im Herbst in Wetzlar; schon die Altstadt lohnt einen Besuch.

Willkommen bei der Stadt Wetzlar
Das Reichskammergerichtsmuseum hat mich beeindruckt. Viele Dokumente, Bilder, und auch etliche Roben etc. Ich bin ja nicht so der Auskenner im HRRDN, aber dem Interessierten dürfte das Herz höher schlagen.

Klasse war zudem, dass die Eintrittskarte auch für andere Museen galt/gilt?:

Sehr zu empfehlen dieses Museum:
Die Sammlung von Lemmers-Danforth

Ich war sehr beeindruckt ob der Klasse der Exponate!

Schön war zudem, dass die Museen im Oktober nicht überlaufen waren, sprich wir waren fast allein unterwegs.

Grüße
excideuil
 
Salut!
Hast Du mal diesen Katalog "Frieden durch Recht" (Ingrid Scheurmann(Hrsg.)) gesehen? Eine Gesamtdarstellung wäre halt ganz schön, weil ich derzeit nicht soviel Platz in meinem Bücherschrank habe und nicht 4-5 Publikationen reinstellen möchte.
Der Band ist jetzt bei mir eingetroffen. Ein bisschen schade ist, dass man die Abbildungen überwiegend bereits kennt. Da hätte man sich sicherlich gerade mit Porträts von Reichskammerrichtern u.ä. mehr Mühe geben können. Was ich zur Amtskleidung gelesen habe, klang mir eher spekulativ und teilweise widersinnig. Ich hoffe einfach, dass der Rest, womit ich mich weniger auskenne, besser recherchiert ist. Ist natürlich eher nur eine Einführung in die Thematik, v.a. weil wieder ein nicht geringer Teil des Buches von dem "warum ein Buch zu der Thematik?"-Abschnitt ausgefüllt wird. :motz:;)
 
Zurück
Oben