Literatur zur chinesischen Geschichte der Neuzeit

profi

Neues Mitglied
Hallo Geschichtsforum!

Ich habe eine Frage bezüglich einer Facharbeit und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich suche nach Literatur zur chinesischen Geschichte der Neuzeit und zum politischen System.
Die Facharbeit soll einen wirtschaftspolitischen Bezug haben.
Wer ist auf diesem Gebiet eine Koryphäe oder ein Experte, auf dessen Erkenntisse man sich in einer Facharbeit beziehen kann?

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.
 
Bei mir wars zwar die Diplomarbeit und das auch schon 2004, zu China und der grundlegenden Wirtschaftspolitik sowie dem allgemeinen politischen System habe ich damals folgendes verwendet:
  • Chai, J. C. H.: China – Transition to a market economy, 1. Auflage, Oxford, 1997.
  • Henderson, C.: China on the Brink, 1. Auflage, Los Angeles, 1999.
  • LeBaron, D./Carpenter, D.: Mao, Marx & the Market – Capitalist Adventures in Russia and China, 2. Auflage, Boston, 2002.
  • Ogilvy, J./Schwartz, P./Flower, J.: China’s Futures – Scenarios for the fastest growing Economy, Ecology and Society, 2. Auflage, 2000.
  • Panitchpakdi, S./Clifford M. L.: China and the WTO – Changing China, Changing World Trade, 1. Auflage, 2002.
  • Starr, J. B.: Understanding China, 3. Auflage, 1997.
  • Story, J.: China: The Race to Market – What China’s Transformation means for Business, Markets and Old World Order, 1. Auflage, 2003.
Wenn ich mich recht erinnere, war das auch alles durchgehend ab Mao als historische Entwicklung dargestellt.
 
Ich hätte auch nochmal einen Literaturtipp: Weltgeschichte, Chinesisches Kaiserreich
Das ist ein Band der 36-bändigen Weltgeschichte. Verlag weiß ich nicht, reiche ich nach. Da sind nicht nur militärische sondern auch wirtschaftliche Berichte/Beiträge drin, aber nur bis zum Ende des Kaiserreichs. Vielleicht nicht optimal, aber du kannst ja mal gucken.
 
Ich hätte auch nochmal einen Literaturtipp: Weltgeschichte, Chinesisches Kaiserreich
Das ist ein Band der 36-bändigen Weltgeschichte. Verlag weiß ich nicht, reiche ich nach. Da sind nicht nur militärische sondern auch wirtschaftliche Berichte/Beiträge drin, aber nur bis zum Ende des Kaiserreichs. Vielleicht nicht optimal, aber du kannst ja mal gucken.

Du meinst vermutlich dieses Werk:

Fischer Weltgeschichte
Das Chinesische Kaiserreich
Band 19
Fischerverlag 13. Auflage 2005
383 Seiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben