Literatur zur Rüstungsentwicklung mittelalterlichen Rüstungsentwicklung

Harlequin

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

Ich bin in einem Mittelalter-Verein und wir würden gerne beginnen, mit unserer Ausrüstung an Schulen den Geschichtsunterricht etwas lebendiger zu gestalten. Neben dem Anprobieren von Platten- sowie Kettenrüstungen würden sehr gerne etwas über die Entwicklung der Ausrüstuung erzählen, sowie mit diversen Mythen aufräumen.
Leider haltet sich offenbar hartnäckig das Märchen vom schwer gepanzerten Ritter, der ohne fremde Hilfe nicht mehr vom Boden hochkommt bzw. durfte ich bereits völlig überzogene Angaben zum Gewicht von Kettenhemden, Helmen, Schwerter etc. nachlesen.

Da ich mittlerweile selbst nicht mehr weiß, was man denn nun eigentlich glauben kann und was nicht - gibt es denn ein paar seriöse Bücher oder Veröffentlichung zum Thema Textil/Leder/Ring/Plattenrüstung bzw. wie die Rüstungsentwicklung nach dem Untergang Westroms von verlief?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben