Literatur zur Volksmobilisierung

Was ist mit Victor Hugo? Sollte der nicht ziemlich weit oben auf der Liste stehen?

Gruss, muheijo
 
Und was hat das jetzt alles mit der Volksmobilisierung zu tun?

Chateaubriand ist wie all die anderen, wie auch Talleyrand, ein Zeitgenosse. Jede Lebenserinnerung, selbst Tagebücher muss man vorsichtig betrachten, weil sie subjektive Empfindungen widerspiegeln (müssen).
 
Und was hat das jetzt alles mit der Volksmobilisierung zu tun?

Chateaubriand ist wie all die anderen, wie auch Talleyrand, ein Zeitgenosse. Jede Lebenserinnerung, selbst Tagebücher muss man vorsichtig betrachten, weil sie subjektive Empfindungen widerspiegeln (müssen).
Na, ja, jeder Thread entwickelt eine gewisse Eigendynamik, die eher den Antworten als der Ausgangsfrage geschuldet ist, zudem der Threadersteller weder weiteres Interesse gezeigt noch "ordnend" eingegriffen hat.

Keine Frage, dass Memoiren, Erinnerungen ... mit einer gewissen Vorsicht zu genießen sind. Allerding gibt es deutliche Unterschiede bezüglich der Glaubwürdigkeit.
Daher wird mein Widerspruch gereizt, wenn mir Chateaubriands "Denkwürdigkeiten von Jenseits des Grabes" als unverzichbar zum Verständnis der franz. Revolution und der damiligen Zeit vorgesetzt werden.
Im Gegenteil: vielmehr setzen seine Denkwürdigkeiten genaue Kenntnisse voraus, wie folgendes Beispiel verdeutlicht:
„Von dem Tage an, wo der Bischof von Autun aufhörte, Minister der auswärtigen Angelegenheiten unter dem Kaiserreiche zu sein, war sein sehnlichster Wunsch das Verschwinden Bonapartes, gefolgt von einer Regentschaft der Kaiserin Marie Louise, deren Oberhaupt er, der Fürst von Benevent, gewesen sein würde.“ [1]
Mal davon abgesehen, dass Chateaubriand - sicherlich ungewollt - Talleyrand zum Propheten erklärt, negiert er die tatsächlichen Gründe des Rücktritts des Fürsten, und verlegt sie in die Zukunft. Damit geht seine Aussage weit über das hinaus, was man unter subjektiver Wahrnehmung historischer Vorgänge verstehen kann.
Daher bleibe ich dabei: seine Denkwürdigkeiten sind eine Ergänzung.

Grüße
excideuil

[1] Chateaubriand, François-René: Denkwürdigkeiten von Jenseits des Grabes“, Hermann Costenoble, Leipzig, 1852, Bd. 3, 1. Teil, Seite 77
 
Zurück
Oben