Literatur

Kalli

Neues Mitglied
Wie sah das eigentlich aus mit der Literatur im Mitelalter?

Also besonders Anfangs konnten doch eh nur die Reichen und die Priester, ... lesen ... aber besonders im Ausgehenden Mittelalter wurden immer mehr Volksbücher geschrieben ...

Wozu dienten die? Einfach nur zur "Belustigung" des Volkes oder stand da auch ein "tiefere" Sinn hinter?

Kennt vlt. jemand weiterführende Links im Internet?

danke
 
Hallo,
weiterführende Literatur habe ich grade nicht zur Hand.

Wenn man bedenkt, wie teuer es war ein Buch zu prodizieren dienten sie sicherlich niemals der reinen Belustigung! Meist waren religiöse oder gesellschaftliche Themen prägend, so dass zum Beispiel die Vorstellung von 'tugend' vermittelt wurde. Auch wurden die neusten Entwicklungen von z.B. Kriegen thematisiert.
Man muss sich auf jeden Fall von der Vorstellung, das jeder Haushalt Bücher hatte, lösen. Es gab auch keine öffentlichen Bibliotheken oder ähnliches.

Möglicherweise hatten Volksbücher auch politische Satire zum Inhalt und waren mögliche Nachfolger der hochmittelalterlichen Sangsprüche, die eben dieses Feld mitabdeckten.

Gruss Lukas
 
Zurück
Oben