Literaturempfehlung?

Legat

Aktives Mitglied
Ja wie der Titel vermuten lässt suche ich ein gutes Buch über den Ersten Weltkrieg. Es sollte objektiv sein und auch einiges an Kartenmaterial beinhalten. Fotos wären auch schön, aber kein Muss.
Habein wenig bei Amazongestöbert, aber das, was ich bisher gefunden habe ist entweder teuer (wie die hier in der Buchempfehlung empfohlen "Enzyklopädie Erster Weltkrieg", ich suche eher was im Ramen von ca 30€) oder mangelt, laut den Rezensionen bei Amazon, an Objektivität.

Kann mir da jemand was empfehlen? Muss nicht unbedingt in Deutsch sein. Englisch geht auch.
 
Ich benutze immer wieder gerne diesen Band. Da hast du auf jeden Fall eine Menge Bilder und auch brauchbares Kartenmaterial. Dafür sind die Informationen nicht unglaublich detailliert. Alles in allem aber ein gutes Buch.
 
Habe festgestellt dass sich die meiste deutschsprachigen Bücher sehr auf das Deutsche Reich konzentrieren.
Gibts auch welche mit Schwerpunkt auf Frankreich, England, Russland, Italien, Rumänien, Bulgarien, etc?
 
Hmmm laut den Rezensionen scheint dem Autor hier und da ja ein Schnitzer widerfahren zu sein. Hört sich aber trotzdem interessant an.
 
Ich finde die Bücher von Lyn Macdonald ganz interessant. Die englische Historikerin hat seit den 1950er Jahren Überlebende (vorwiegend Briten) des 1. WK interviewt und diese Aussagen, vermischt mit Briefen und Tagebuchaufzeichnungen, in Buchform herausgegeben.

Zum Beispiel:

1914 - The Days of Hope
1915 - The Death of Innocence
1916 - Somme
1917 - They called it Passchendaele
1918 - To the Last Man

Näheres kann man beim Internet-Buchhändler seines Vertrauens recherchieren.

Die Bücher gibt es nur in englischer Sprache. Bis auf den letzten Band (wo auch ehem. deutsche Kämpfer zu Wort kommen) werden alle Geschehenisse aus rein britischer Sicht geschildert.
 
Empfehelswert sind auch:

Manfried Rauchensteiner: Der Tod des Doppeladlers. Österreich-Ungarn und der Erste Weltkrieg

Peter Graf Kielmannsegg: Deutschland und der Erste Weltkrieg

Der erste Titel ist lediglich antiquarisch erhältlich.
 
Zurück
Oben