Literaturempfehlung

Dieses Thema im Forum "Antikes Griechenland" wurde erstellt von Iulius Caesar, 7. März 2014.

  1. Iulius Caesar

    Iulius Caesar Neues Mitglied

    Hallo,

    ich suche nach guten Sachbüchern über die griechische Geschichte.
    Dabei ist das Zeitalter der Klassik (500 - 323 v. Chr.) für mich am wichtigsten, während die anderen Epochen nicht zwingend notwendig sind.

    Ich habe z.B. von Welwei oder Bengston gehört. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Werken dieser Autoren ?

    Welche "Standardwerke" könnt ihr mir empfehlen ?
    Zwar stehen z.B. in Wikipedia Literaturempfehlungen, aber ich würde mich für eure Meinungen auch interessieren. Danke
     
  2. Der Korinther

    Der Korinther Aktives Mitglied

    Ich persönlich fand die "Kulturgeschichte Griechenlands in der Antike" von Paul Cartledge sehr schön. Hier erhält man einen, reich bebilderten, ersten groben Überblick.
    Weiterhin zu empfehlen, wenn auch schon etwas älter, ist Gehrkes "Jenseits von Athen und Sparta". Hier wird der Blick über die üblichen Verdächtige hinaus, auch auf kleinere Poleis gerichtet. Auch wenn dementsprechend die einzelnen Ortschaften nur sehr knapp ins Visier genommen werden, erweitert sich damit der Horizont bezüglich der GRIECHISCHEN Antike beträchtlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2014
    2 Person(en) gefällt das.
  3. Catomaior

    Catomaior Neues Mitglied

    Aus archäologischer Sicht unbedingt empfehlenswert (vor allem für angehende Wissenschaftler; durchaus auch für den Laien geeignet):
    - G. Gruben, Die Tempel der Griechen
    - J. Boardman, Griechische Plastik. Die Klassische Zeit-
     
  4. Luziv

    Luziv Neues Mitglied

    Das Buch von Hermann Bengtson finde ich ganz gut für den groben Überblick, der in der verwirrenden griechischen Geschichte recht wichtig ist. Zugegebenermaßen die einzige Gesamtgeschichte des antiken Griechenlands, die ich besitze. Das Buch ist glaube ich etwas veraltet und für die Frühzeit nicht unbedingt verläßlich, aber was die Klassik angeht, wohl noch nutzbar.
     
  5. Turgot

    Turgot Aktives Mitglied

    Welwei sein Werk zu Spartas Aufstieg und Niedergang ist primär eine ausführliche gutgeschriebene poitische Geschichte Spartas. Mir hat das Buch gefallen.
     

Diese Seite empfehlen