Luthers 95 Thesen ein Plagiat?

Scorpio

Aktives Mitglied
Ehrlich gesagt, ist mir etwas unwohl ein Thema mit einer zugegeben ziemlich reißerischen Überschrift zu eröffnen, zumal ich selbst bei diesem Themenkomplex alles andere als kompetent, sondern ziemlich schwach auf der Brust bin.

Darauf gekommen bin ich durch den evangelischen Gefangenseelsorger der JVA Hünfeld Dr. Andreas Leipold, ein literarisch und historisch sehr interessierter Zeitgenosse. Dr. Leipold sagte, Luther sei in früher Jugend fast so etwas wie eine "Heldengestalt" gewesen, bis er sich mit Luthers Äußerungen gegenüber Juden und aufständischen Bauern auseinandergesetzt habe, und auch Luthers Verhalten gegenüber seinem Doktorvater Andreas Karlstadt sei "grenzwertig" gewesen. Einige Thesen Luthers stimmten fast wörtlich mit Thesen überein, die Karlstadt bereits früher veröffentlicht habe.

Ich hatte eigentlich vorgehabt, Dr. Leipold um Quellen- und Literaturangaben zu bitten, bin dann aber entlassen worden, ohne ihn noch mal zu sprechen.

Weiß irgendjemand hier im Forum vielleicht mehr?
 
Auch mit "Super-Martin" verhält es sich wie mit allen anderen: Wir sind alle Zwerge auf den Schultern von Riesen. Und bei 95 Thesen hat er ja noch die Chance, dass ein paar originäre für ihn übrigbleiben. ;)

Es reicht eben nicht, für die Insider-Kollegen zu schreiben, um berühmt zu werden. Man muss es an die Kirchentür nageln, zumindest im übertragenen Sinn.
 
...und auch Luthers Verhalten gegenüber seinem Doktorvater Andreas Karlstadt sei "grenzwertig" gewesen. Einige Thesen Luthers stimmten fast wörtlich mit Thesen überein, die Karlstadt bereits früher veröffentlicht habe.
..

Eine solche "Urheberrechtsverletzung" wäre wohl ein eher geringer Verstoß gewesen im Vergleich dazu:
Andreas Bodenstein – Wikipedia
Aber, wie gesagt:
Damit wollte ich aber nichts gegen die Einrichtung eines LutherPlag Wiki sagen. :cool:
 
Zurück
Oben