Machiavelli und die Mischverfassung

iamNex

Aktives Mitglied
Sup!
Ich arbeite gerade an einem Referat über Machiavelli und die Synthese zwischen Il Principe und den Discorsi.

Machiavelli empfiehlt ja die Mischverfassung, als einziger Verfassungstyp, der es vermag, einen Staat im Verfassungskreislauf möglichst lange und stabil auf der "guten Seite" des Kreislaufs zu halten.
Ich arbeite gerade am Standardwerk über dieses Thema => Münkler: Machiavelli.

Eine Sache verstehe ich hier gerade nicht ganz, blickt da jemand durch?

"Im Gegensatz zu dem von Bruni präferierten Mischverfassungsmodell des Aristoteles, das ein deutliches Übergewicht der Mittelschicht als Vorraussetzung der politischen Stabilität vorsah, setzte Machiavelli auf das politische Gleichgewicht der beiden konfligierenden Schichten (grandi und popolo), das durch eine Integrationsgestalt ausgependelt werden sollte. [...] So sollte eine mit quasi-monarchischen Kompetenzen ausgestattete Integrationsgestalt diese Bestrebungen im Zaume halten. Diese Integrationsgesalt wurde ihrerseits durch die beiden konfligierenden Gruppen an der Ausweitung ihrer politischen Kompetenzen zur Tyrannis [...] gehindert."
(Münkler, S. 379)

Was ist mit dieser Integrationsgestalt gemeint?
Der "Fürst" des Principe kann eigentlich nicht gemeint sein, da sich dieser ganze Ansatz Münklers mehr auf eine Synthese aus Principe und Discorsi ergibt. Bei einem Übergewicht der Discorsi, würde mir als Integrationsgesalt eigentlich nur der römische Senat einfallen. Aber hier passen die quasi-monarchischen Kompetenzen nicht ganz...

Was ist gemeint?

Cheers.
Nex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<t>
Ich </t>habe zwar Il Principe vor langer Zeit gelesen aber ich <t>bin kein Machiavelli-Kenner. Von daher gehe ich mal ganz unbedarft an die Sache heran und sage: Mit der Integrationsgestalt ist sehr wohl der Monarch bzw. Diktator gemeint, auch wenn die Discorsi ein ganz anderes Weltbild vermitteln. Aber letztlich war ja keine der italienischen Stadtrepubliken eine Demokratie. Auch Savonarola könnte man als Integrationsgestalt bezeichnen.
</t>
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht meint Münkler mit Principe den gesamten Adelsstand, und der einzelne besondere Fürst ist die Integrationsgestalt?
 
Hm den Fürsten/uomo virtuoso habe ich auch vermutet. Aber Münkler bietet hier ja gerade eine Synthese zwischen Il Principe und den Discorsi.
Ziel Machiavellis ist die Mischverfassung. Die Republik.

Republik heißt natürlich nicht gleich Demokratie.
Da sich Machiavelli bei der Beschreibung der Mischverfassung aber stets an der römischen Republik orientiert, fällt mMn der uomo virtuoso als Integrationsgestalt weg.
Rom, so Machiavelli, verdankte seine Größe, den ständigen Interessenkonflikten zwischen Adel und Pöbel. Die Integrationsgestalt hat zur Aufgabe, diese produktiven Klassenkämpfe in Zaum zu halten.
Für die römische Republik kommt dann mMn der Senat infrage. Oder vielleicht ein spezifischeres Amt...die Konsuln?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch die römische Republik kennt ja so etwas wie Meinungsführer oder Leute an denen sich die Geister schienen, einen Cato, einen Caesar, die Gracchen... Letztendlich ist die Integrationsgestalt die Figur, die mit ihrem politischen Programm nicht scheitert, weil sie die Bevölkerung hinter sich bringen kann bzw. es schafft, dass es keine wesentliche Opposition gegen das politische Programm gibt.
 
Interessanter Gedanke.
Aber Machiavelli lobte doch gerade das Vorhandensein von "Opposition", d.h. von Meinungsverschiedenheiten in einer Republik.
Die Integrationsgestalt sollte nur dafür sorgen, dass in diesen Meinungstreitigkeiten nie eine Partei völlig über die andere siegen wird.
Denn sobald eine Partei alleine herrscht, steht der Staat, laut Machiavelli, kurz vor einem Verfassungswechsel. Und genau das, sollte ja verhindert werden.

Machiavelli forderte außerdem Institutionen, die eben die Herrschaft eines Einzelnen unnötig machen würden, deshalb glaube ich nicht, dass die Integrationsgestalt eine Einzelfigur ist (Caesar, Cato, etc.)
Die Integrationsgestalt soll in der Mischverfassung institutionalisiert sein..so hab ich das verstanden.

__
Danke für das editing in #1
 
Zurück
Oben