Mächtiges Britisches Empire?

Ostgote

Mitglied
Großbritannien war ja um 1898(zur Zeit der Faschoda Krise) Frankreich wirtschaftlich in allen Bereichen überlegen und hatte auch mehr Einwohner. Großbritannien hatte eine viel mächtigere Flotte und war auch dazu in der Lage innerhalb weniger Monate ein viel größeres Heer als Frankreich aufzustellen. Außerdem konnte Großbritannien auch viel mehr Geschütze und Munition produzieren. Wäre Großbritannien dazu in der Lage gewesen das französicshe Festland zu erobern(die französischen Kolonien würden ziemlich sicher fallen)?
War Frankreich von seinen Kolonien so abhängig, dass es bei einem Verlust der Kolonien nicht genug Nahrung produzieren konnte oder keine kriegswichtigen Güter produzieren konnte?
 
Wäre Asterix in der Lage gewesen mit seinem Zaubertrank die Welt zu erobern?
 
1. Wäre Großbritannien dazu in der Lage gewesen das französicshe Festland zu erobern(die französischen Kolonien würden ziemlich sicher fallen)?

2. War Frankreich von seinen Kolonien so abhängig, dass es bei einem Verlust der Kolonien nicht genug Nahrung produzieren konnte oder keine kriegswichtigen Güter produzieren konnte?
1.
Das weiß niemand, aber Großbritannien, bzw. die britischen Könige haben es ja schon über hunderte von Jahren versucht. Für mich ist die Frage schwer zu beantworten, weil ich mir eine "Eroberung" nicht vorstellen kann. Die Franzosen hätten sie sicherlich nicht akzeptiert, ebenso die ausländische Diplomatie...

2.
Davon habe ich zumindest noch nichts gelesen. Vielleicht überschätzt Du die französische Bevölkerungsdichte.
 
Diese Fragestellungen scheinen mir nur sinnvoll, wenn sie damals auch in Betracht gezogen wurden.

Ein Beispiel: Die Franzosen landeten nie mit größerem Heer auf der Britischen Insel während der Koalitionskriege, aber dies wurde von den Briten für möglich gehalten. Diese Überlegungen führten zur Aufstellung bestimmter Truppen, welche die Küsten im etwaigen Fall einer Landung zu verteidigen hatten. Hier wurde also von Zeitgenossen selbst etwas in Erwägung gezogen, dann kann man darüber diskutieren, wer wann und wie über Reaktionen auf eine mögliche Landung geplant wurde.

@ Ostgote
Wenn Dir Planspiele so lieb sind, dann beschäftige Dich doch mit Militärtheorie, Festungsbau etc.. Im Festungsbau beruhte natürlich einiges auf "Was wäre wenn"-Aspekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Großbritannien damals nicht versuchte Frankreich zu erobern ist ein historischer Fakt und das weis ich auch, aber mich interresiert es ob Großbritannien überhaupt dazu in de Lage war(immerhin war Frankreich Großbritannien in allen Bereichen unterlegen). Alle behaupten immer das Großbritannien im Viktorianischen Zeitalter der mächtigste Staat der Welt war, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses mächtige Großbritannien nicht in der Lage gewesen wäre Russland zu erobern. Ob aber Großbritannien in der Lage gewesen wäre Frankreich zu erobern bin ich mir nicht sicher, denn dazu müsste Großbritannien zuerst die französische Küste erstürmen wo Frankreich schnell neue Trupen zum Kapfplatz schicken konnte, andererseits konnte Großbritannien die Küste massiv beschießen.
 
Das Großbritannien damals nicht versuchte Frankreich zu erobern ist ein historischer Fakt und das weis ich auch, aber mich interresiert es ob Großbritannien überhaupt dazu in de Lage war(immerhin war Frankreich Großbritannien in allen Bereichen unterlegen). Alle behaupten immer das Großbritannien im Viktorianischen Zeitalter der mächtigste Staat der Welt war, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses mächtige Großbritannien nicht in der Lage gewesen wäre Russland zu erobern. Ob aber Großbritannien in der Lage gewesen wäre Frankreich zu erobern bin ich mir nicht sicher, denn dazu müsste Großbritannien zuerst die französische Küste erstürmen wo Frankreich schnell neue Trupen zum Kapfplatz schicken konnte, andererseits konnte Großbritannien die Küste massiv beschießen.

Man darf immer erst die Frage stellen: wem nützt es, wenn England im 19.Jahrhundert Frankreich überfallen hätte? England? Wozu und warum sich unnötig Stress machen?
Diese Fragen kann man mit allerlei phantastischen Fingersaugübungen ausschmücken.

Das koloniale England war durch seine überseeischen Territorien selbstverständlich eine Weltmacht. Alle Länder die der englischen Krone unterstanden sowie die Kolonien hatten Bodenschätze, Infrastruktur und Menschen für Soldaten.
Aber eines machte England nicht: sich in unüberschaubare und gefährliche Abenteuer stürzen.
 
Ob aber Großbritannien in der Lage gewesen wäre Frankreich zu erobern bin ich mir nicht sicher, denn dazu müsste Großbritannien zuerst die französische Küste erstürmen wo Frankreich schnell neue Trupen zum Kapfplatz schicken konnte, andererseits konnte Großbritannien die Küste massiv beschießen.
Genau dasselbe wie auf die schwedische Landung auf Usedom im Dreißigjährigen Krieg, trifft auch hier wieder zu. Die französische Küste war nicht durchgängig mit Fortifikationen versehen, welche ein Bombardement nötig gemacht hätten. Also ein Beschuss einer Küste, die nicht befestigt ist, macht schlichtweg keinen Sinn und ist nur Munitionsverschwendung.

Warum stellst Du nicht die Frage anders? z.B.: Kann mir jemand vergleichen helfen, wie stark die britische und die französische Militärmaschinerie und die Wirtschaft um 1898 war?
Dann könnten sicherlich einige Leute, die tiefer in der Materie sind, als ich es bin, einfach Fakten liefern, betreffend Manschaftsstärken, Menge an Geschützen und Wirtschaftsaufkommen.
 
Ich sehe auch nicht so ganz den Sinn dieser Hypothesen, zumal sich den Zeitgenossen, am wenigsten den Briten selbst, solche Fragen gar nicht stellten. Wann hat denn GB das sich als Seemacht verstand, in seiner Geschichte Ambitionen gehabt, eine militärische Hegemonie auf dem Kontinent anzustreben? Das "Balance of Power" - Prinzip zieht sich seit dem Spanischen Erbfolgekrieg als ein roter Faden durch die britische Geschichte. Um 1898 wäre die britische Armee keinesfalls in der Lage gewesen, einen Eroberungskrieg gegen eine Kontinentalmacht wie Deutschland, Frankreich oder Russland erfolgreich durchzuführen. Das wäre schon zahlenmässig etwas schwierig gewesen, da GB eine Berufsarmee unterhielt und gar keine allgemeine Wehrpflicht kannte, die man erst nach grossen Widerständen im I. Weltkrieg einführte.

Übrigens führte das Empire ja bald darauf einen Krieg, in dem es schliesslich immer mehr auf seine gewaltigen Ressourcen zurückgreifen musste. Ich meine den Burenkrieg, in dem die Briten trotz haushoher zahlenmässiger und waffentechnischer Überlegenheit manche Schlappe hinnehmen mussten.
 
Zurück
Oben