Märzrevolution

Dieses Thema im Forum "Das Deutsche Kaiserreich" wurde erstellt von Gast, 24. März 2006.

  1. Gast

    Gast Gast

    1. woran scheiterte die märzrevolution?
    2. welche rechte wurden gefordert?
    3.was ergab sich aus der märzrevolution?
    4. wo war die revolution am heftigsten?
     
  2. Muck134

    Muck134 Neues Mitglied

    Ein freundliches Wort zum Gruße auch dir, lieber Gast!

    Nach kurzem Googlen findet man viele brauchbare Seiten, die deine Fragen beantworten sollten:

    http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rzrevolution

    http://www.gzg.fn.bw.schule.de/schulen/emigrate/dokument/persons/hecker/maerzre.htm

    Wie immer sehr zu empfehlen, das Heft, welches du kostenlos bei der Bundeszentrale für politische Bildung erwerben kannst:

    http://www.bpb.de/publikationen/04603234610181797320983144617636,0,0,IZPB_265_M%E4rzrevolution_und_Liberalisierung_050402.html

    Diese Seite fand ich sehr informativ, sie ist allerdings auf Berlin bezogen, wo die Revolution und ihre Auseinandersetzungen mit am heftigsten waren:

    http://www.zlb.de/projekte/1848/.
     

Diese Seite empfehlen